Skip to main content

Objekte von: Ernst Heubach Köppelsdorf

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*inneninfo
Ernst Heubach Köppelsdorfdeutsch, 1885 - 1941

Fa. Heubach Köppelsdorf war eine thüringische Porzellan-Manufaktur, die zwischen 1887 und etwa 1951 existierte. 1951 wurde das Unternehmen verstaatlicht und mit weiteren Manufakturen zusammengeschlossen.

Das Unternehmen produzierte vornehmlich Puppenköpfe und Puppenarme aus dem sog. Biskuitporzellan, einem unglasiert gebranntem Hartporzellan.

Ab etwa 1910 spezialisierte sich Heubach Köppelsdorf auf den Entwurf und die Produktion der sog. Charakterpuppen.

Zwischen 1919 und 1932 bestand eine Partnerschaft mit der französischen Manufaktur "Armand Marseilles".

Alle Puppen der Firma wurden rückseitig mit dem Firmennamen und der Formnummer des Puppenkopfes geprägt.

Siehe auch: Wikipedia-Eintrag: "Ernst Heubach (Puppenfabrikant), in Köppelsdorf 1885 bis 1941 tätige Fabrik für Porzellankopf-Puppen"; Porzellanfabrik.

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Puppe mit Porzellankopf
Künstler*in: Ernst Heubach Köppelsdorf
Datierung: 1930
Material/Technik: Porzellan, Masse
Objektnummer: SMD.X 851