Skip to main content

Objekte von: Leo Sternberg

Künstler*inneninfo
Leo Sternberg
Leo SternbergDE, 1876 - 1937

Geboren am 6.9.1876 in Limburg, gestorben am 27.9.1937 auf der Insel Hvar.

Gymnasium in Limburg und Wiesbaden, Jurastudium in München, Marburg und Berlin, Referendar u.a. in Rüdesheim und kleinen Städten im Westerwald; 1903 Ernennung zum Assessor; 1905 Beitritt in die jüdische Religionsgemeinschaft; 1910 als Amtsrichter nach Walmerod (Westerwald), Abwendung vom Judentum ermöglichte ihm die Eheschließung mit einer Katholikin aus Rüdesheim, der Tochter des Rentiers Mönch; 1913 Richterstelle beim Amtsgericht in der Heimatstadt seiner Frau, dort lebte er 20 Jahre lang unbehelligt; im 1. Weltkrieg wurde er mit 'kulturellen' Aufgaben bei der Truppe beschäftigt ( veröffentlichte u.a.. vier 'Flugblätter'); nach der Machtergreifung 1933 wurde er beurlaubt, bald allerdings abermals eingesetzt; nach weiteren Anschuldigungen verschiedener Art 1934 als Jude aus dem Amt entlassen und pensioniert, was ihn in schwere finanzielle Nöte stürzte; aus dieser Notsituation löste ihn ein Auftrag der jugoslawischen Regierung, einen Roman über Kaiser Diokletian zu schreiben; L.S. lebte die letzte Zeit seines Lebens auf der Insel Hvar, wo er mit Studien für den Roman beschäftigt war, bis er dort am 27. September 1937 verstarb.

Werke (u.a.):

Leyer, Wanderstab und Sterne. Gedichte 1900

Küsten. Gedichte 1904

Fahnen. Gedichte 1907

Bündnisse. Skizzen 1907

Neue Gedichte 1908

Limburg als Küstenstadt 1910

Kleine Balladen 1911

Nassauische Literaturgeschichte 1912;

Ausgewählte Gedichte 1913

Im Weltgesang. Gedichte 1914

Gott hämmert ein Volk. Gedichte 1916

Der Venusberg. Rheinische Novellen 1920

Von Freude Frauen sind genannt. Rheinische Novellen 1920

O seiet Menschen. Szenen und Dichtungen 1922

Gaphna. Drama 1922

Die Junggräfin. Drama 1923

Rheinwunder. Zwei Skizzen 1923

Teufelsgeschichten. Novellen 1925

Die Separatisten. Drama 1928.

Literatur: Dettmar Heinrich Sarnetzki: Leo Sternberg 1876 - 1937, in: Nassauische Lebensbilder, Bd. 6 (1961).

Quelle: Zeitungsausschnittarchiv Sarnetzki, HHI.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
50 Ergebnisse
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: 1921-1926
Objektnummer: TM_NL SHD12423
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1919
Objektnummer: HHI.Rkult.2056
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1925
Objektnummer: HHI.Rkult.720
Künstler*in: Herbert Saekel
Datierung: o.D.
Objektnummer: HHI.80.5061.20.25
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1925
Objektnummer: HHI.Rkult.1000
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1921
Objektnummer: HHI.Rkult.1061
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1924
Objektnummer: HHI.Rkult.968
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1909
Objektnummer: HHI.Rkult.440
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1920
Objektnummer: HHI.Rkult.2058
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1913
Objektnummer: HHI.Rkult.441
Künstler*in: Alexander Baldus
Datierung: Erscheinungsjahr: 1921
Objektnummer: HHI.Rkult.857
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1916
Objektnummer: HHI.Rkult.443
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1921
Objektnummer: HHI.Rkult.852
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1918
Objektnummer: HHI.Rkult.1111
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1924
Objektnummer: HHI.Rkult.1006
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1915
Objektnummer: HHI.Rkult.442
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1919
Objektnummer: HHI.Rkult.1982
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1901
Objektnummer: HHI.Rkult.2390
Künstler*in: Leo Sternberg
Datierung: Erscheinungsjahr: 1921
Objektnummer: HHI.Rkult.853