Skip to main content

Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

Sortieren:
Filter
135 Ergebnisse
Vase mit chinesischem Drachen
Künstler*in: Escalier de Cristal
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885
Material/Technik: Farbloses Kristallglas, frei geblasen in leicht gewellter Kontur, Mundrand verwärmt; Applikationen und kräftiger, halbmatt polierter Tiefschnitt.
Objektnummer: LP 2006-388
Vase mit Frauenschuh und Schmetterling
Künstler*in: Alphonse-Georges Reyen
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: Entwurf 1896, Ausführung oder nachträgliche Widmung 1904
Material/Technik: Farbloses Glas mit Einschlüssen in Gelb-, Grün-, Blau- und Rotvioletttönen, dunkelbraun überfangen. Modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor geätzt und geschnitten.
Objektnummer: LP 2006-389
Vase mit Schliffdekor und Blumen
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1902
Material/Technik: Farbloses Glas, formgeblasen, angeschmolzene Fußplatte; Schliff, Mattschnitt.
Objektnummer: LP 2006-390
Henkelvase mit Glyzinien
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund feinblasige Patinage unter farbloser Deckschicht, am Boden gelbbraune Überfangkappe mit Einschlüssen von Kupferkröseln, diese vereinzelt auch in der Wandung. Zwei größere und mehrere kleinere Luftblasen. Am Hals herabgeführte violette Streifen. Frei geblasen und geformt. Mündung verwärmt. Farblose Henkel frei appliziert, z. T. mit Silbergelb abgetönt. Gegossener und patinierter Bronzefuß
Objektnummer: LP 2006-391
Pinselhaltervase
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1884
Material/Technik: Farbloses Glas mit dunklvioletten Pulvereinschmelzungen, frei geblasen und geformt, angesetzte Henkel. Dekor graviert, Schwarzlot-, Email- und Goldmalerei
Objektnummer: LP 2006-392
Vase mit Eichhörnchen und Marder
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1890
Material/Technik: Opalglas mit leichtem Grünstich, im Innern bräunliche und rosa Schlieren. Pulveraufschmelzungen in Siegellackrot und Umbratönen, unter der Mündung in Ockergelb, siegellackrot gesprenkelt. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt, geschliffen, graviert und poliert.
Objektnummer: LP 2006-394
Vase mit Skabiosen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1894–1897
Material/Technik: Dunkelgrünes Glas, modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, teilvergoldet und in Reliefemail gemalt.
Objektnummer: LP 2006-395
Zweiarmige Wandlampe
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900–1910
Material/Technik: Eichenholz; Bronze, gegossen, patiniert; Elektrifizierung. Lampenschirme: Auf milchig weißem Grund mit durchgeblasenem, leicht rosa und gelbgrün getöntem Unterfang farblose Zwischenschicht und orangegelber Überfang. Modelgeblasen, Mündungen verwärmt, Abrisse an den Spitzen beschliffen. Dekor reliefgeätzt in drei Arbeitsgängen.
Objektnummer: LP 2007-179 a-c
Zweiarmige Wandlampe
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900–1910
Material/Technik: Eichenholz; Bronze, gegossen, patiniert; Elektrifizierung. Lampenschirme: Auf milchig weißem Grund mit durchgeblasenem, leicht rosa und gelbgrün getöntem Unterfang farblose Zwischenschicht und orangegelber Überfang. Modelgeblasen, Mündungen verwärmt, Abrisse an den Spitzen beschliffen. Dekor reliefgeätzt in drei Arbeitsgängen.
Objektnummer: LP 2007-179 d-f
Vase mit Wiesenflockenblume
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897–1900
Material/Technik: Auf kräftig farblosem Grund dünne Überfänge in Opal, Violett und Dunkelgrün. Frei geblasen, Mündung verwärmt. Dekor in Hochschnitt, Hintergrund und Fuß in Schliff matelliert.
Objektnummer: LP 2007-180
Vase mit Brombeere
Künstler*in: Muller Frères
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1910–1920
Material/Technik: Farbloses Glas mit Pulvereinschmelzung in Gelborange, Dunkelbraun und am Boden Dunkelviolett. Modelgeblasen, Mündung verwärmt. Der gesamte Fond einschließlich der Sockelplatte eisartig strukturgeätzt und mit bräunlicher Schicht patiniert. Dekor aus der Ätzung ausgespart und emailbemalt.
Objektnummer: LP 2007-181
Vase mit Knabenkraut
Künstler*in: Muller Frères
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1910–1920
Material/Technik: In farblosem Glas Pulvereinschmelzung in Gelborange und Blau; im unteren Wandungsteil feine Luftbläschen. Die blauen Einschlüsse folgen zum Teil schattenartig dem Oberflächendekor, so dass die Wirkung von Intercalaire-Gläsern entsteht. Modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in mehreren Arbeitsgängen geätzt. Eine Dolde und eine Knospenrispe emailbemalt, zwei weitere rauhmatt geätzt. Der gesamte Fond mit leichter Struktur matt geätzt.
Objektnummer: LP 2007-182
Vase mit Wickendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Auf farblosem Grund mit grüner Deckschicht eine weitere Schicht in milchigem Rosa. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt und ganzflächig hochschnittartig graviert. Freie Flächen in Martelléschliff strukturiert, Boden ausgeschliffen.
Objektnummer: LP 2007-183
Vase mit Akeleidekor
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1897–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund dünne Überfänge in bläulichem Milchweiß und Violett, am Boden Überfangkappe in Dunkelgrün. Frei oder im Model geblasen, Mündung verwärmt und beschliffen. Dekor in Hochschnitt herausgearbeitet. Der gesamte Hintergrund strukturiert beschliffen, zum Teil in Martellé, teils in vegetabilen Formen.
Objektnummer: LP 2007-184
Vase mit Karpfen
Künstler*in: Alphonse-Georges Reyen
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit durchgeblasenem sehr dünnem rosa Unterfang und eingeschmolzenen violetten und rotbraunen Schlieren, dunkelgrün überfangen. Im Model oder frei geblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, graviert, das ganze Gefäß säurepoliert.
Objektnummer: LP 2007-185
Vase mit Akaleidekor und silberner Schlange
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1900
Material/Technik: Opalglas, violett und grün überfangen, formgeblasen, angeschmolzener, geblasener Fuß; Hochschnittdekor, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten. Fassung Silber, ziseliert, die Schlange z.T. vergoldet. Auf kräftigem Opalglasgrund dünne Überfangschichten in Violett und Grün, Fuß angesetzt. Mündung von lambrequinartiger, teilvergoldeter Silberfassung verdeckt. Vom Fuß her aufsteigende Schlange, Silber mit Teilvergoldung. Dekor in Hochschnitt herausgearbeitet, der gesamte Hintergrund in Schliff martelléartig strukturiert.
Objektnummer: LP 2007-186
Balustervase mit Geißblatt
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896–1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtem Überfang in Weiß, Gelb und Rosa, optisch geblasen, Mündung verwärmt und geschnitten, Boden beschliffen; Dekor geätzt und geschnitten, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten.
Objektnummer: LP 2007-187
Vase "Bambou"
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1877/1878
Material/Technik: Hellrauchbraunes Glas, modelgeblasen. Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig versäumt und poliert. Dekor in vertiefter Bergkristallgravur und eingefügter Malerei mit opaken Schmelzfarben und Poliergoldkonturen.
Objektnummer: LP 2009-1
Vase
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1878–1880
Material/Technik: Hellrauchbraunes Glas, mit Pressluft modelgeblasen, zwei stempelgepresste, mit Goldfolie unterlegte Chimerenköpfe aufgeschmolzen. Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig versäumt und poliert. Dekor in erhabener und vertiefter Bergkristallgravur mit überwiegend lienearer Binnenzeichnung. Vergoldete Bronzehalterung aus Bambusstämmen.
Objektnummer: LP 2009-2
Vase
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1880–1884
Material/Technik: Gelbliches Glas mit aufgelockertern Pulvereinschmelzungen in Rosa- bzw. Dunkelrot, überlagert von Goldfolienpartikeln; mit Pressluft modelgeblasen, zwei stempelgepresste, mit Goldfolie unterlegte Chimärenköpfe aufgeschmolzen; krakeliert auf der Innenseiete der Wandung. Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig vesäumt und pöliert. Flache, ovale Bodenkugel poliert.
Objektnummer: LP 2009-3
Stangenvase mit Unterwasserszene
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1885–1889
Material/Technik: Semiopakes hellgraues Glas mi zwei gegenüber liegenden Streifen aus Einschmelzungen von ziegelrotem Glaspuder und einer Kupferverbindung (schwarz mit blaugrünen Höfen), opaksandfarben überfangen; frei geformt, Mündungsrand verschmolzen. Abrissreste nahezu flächenfüllende, polierte Bodenkugel.
Objektnummer: LP 2009-4
Vase mit Karpfen und vergoldeter Montierung
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: ca. 1888–1890
Material/Technik: Entfärbtes Glas mit fleckigen Pulvereinschmelzungen, siegellackrot überfangen, formgeblasen, geätzt, geschnitten; Montierung Messing, gegossen, vergoldet
Objektnummer: LP 2009-5
Kleine Jardinière
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1889
Material/Technik: Opakes, mehrfach überstochenes Glas in hellem Jadegrün, frei geformt; die letzte überstochene Schicht in Zangenarbeit unregelmäßig und teilweise verdreht reliefiert; Mündungsrand aufgetrieben und dreieckig ausgebuchtet.
Objektnummer: LP 2009-6
Stangenvase
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885–1890
Material/Technik: Gelbliches, dickwandiges Glas mit partiellen Einschmelzungen von Glaspudern (Opak-weiß, teilweise unter Goldrubinrosa) und Metallverbindungen in Dunkelgrün und Ocker (Anlauffarbe eines Silbersalzes). Die letzte überstochene Glasschicht endet circa einen Zentimeter unterhalb der Mündung. Gefäß frei geformt, Wandung dreifach mit dem Zwackeisen verformt und ein nach oben ausgezogener, am Ansatz gezwackter Faden in Form eines Zweiges sowie drei vorgformte Blättchen aus gelblichem Glas aufgelegt; die innere Wandung stark krakeliert. Binnenzeichnung der Blättchen in poliertem Feinschliff.
Objektnummer: LP 2009-7