Weitere Bilder:

Stehende

Titel: Schreitende (Große Venus)

Objektbezeichnung: Figur

Objektbeschreibung:
Errichtet 1937 zur "Großen Reichsausstellung Schaffendes Volk" inmitten der dortigen Künstlersiedlung. Der zuständige Architekt des Gemeinschaftshauses der Künstler hatte die Aufgabe gehabt, einen parteitreuen Düsseldorfer Bildhauer zu finden, der für höchstens 2.500 RM eine Skulptur für den Brunnen im Innenhof des Gebäudes erstellte. Von mehreren Künstlern, die allesamt dem Kreis der Aspiranten für eine Wohnung in der Künstlersiedlung angehörten, wurden Entwürfe angefordert. Dazu gehörten Kurt Schwippert, Fritz Peretti, Hans Breker, Alfred Zschorsch, Fritz Wienand und Kurt Zimmermann. Den endgültigen Zuschlag erhielt Robert Ittermann für die 'Stehende', eine 1,95 m hohe Aktdarstellung einer jungen Frau für 2.100 RM. Das Atelierhaus wurde am 11.1.1993 unter Denkmalschutz gestellt.
Errichtet 1937 zur "Großen Reichsausstellung Schaffendes Volk" inmitten der dortigen Künstlersiedlung. Der zuständige Architekt des Gemeinschaftshauses der Künstler hatte die Aufgabe gehabt, einen parteitreuen Düsseldorfer Bildhauer zu finden, der fü …

Bildhauer: Robert Ittermann (DE, 1886 - 1970)

Maße:
Skulptur (Höhe): 1,95 m
Material/Technik:
Bronze

Datierung: 1937

Straßenverzeichnis Düsseldorf: Franz-Jürgens-Straße < 40474 < Golzheim < Düsseldorf Straßenverzeichnis

Öffentlicher Standort: Düsseldorf < Düsseldorf < Nordrhein-Westfalen < Deutschland

Institution: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (KA Kunst im öffentlichen Raum)

Objektnummer: KA.SB169

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-042524/139218