Familie mit Kind

Objektbezeichnung: Skulptur

Objektbeschreibung:
Die Stein-Skulptur "Familie mit Kind" wurde von dem belgischen Bildhauer Henri Boncquet geschaffen und 1903 im Malkastenpark aufgestellt. Die Geschichte des Malkastenparks reicht bis ins 18. Jahrhundert. 1742 erwirbt der Kommerzienrat Johann Conrad Jacobi ein kleines Gut in Pempelfort und lässt dort einen barocken Garten mit Parterre und Allee anlegen. Sein Sohn, Friedrich Heinrich Jacobi, der zu seiner Zeit ein bekannter Philosoph ist und sich selbst als 'Deutscher Rousseau' bezeichnet, greift die moderne Stilrichtung des Landschaftsgartens schon 1790 auf und formt die barocke Anlage zu einem 'Kunstgarten' im landschaftlichen Stil um. Neben der erhaltenen Allee entstehen 5 Bereiche mit Obstbaumhainen, verschlungenen Wegen, die mehrfach die Düssel queren, und dem 'Mondsee'. Einbezogen werden die verschiedenen gärtnerisch-landwirtschaftlich genutzten Gebäude. So entsteht eine "Ferme ornée en miniature" am Rande von Düsseldorf. Bei dem Jacobigarten handelt es sich wohl um das älteste Beispiel eines Landschaftsgartens im englischen Stil im engeren Düsseldorfer Raum. Das bekannte Haus und der neugestaltete Garten dieses Musenhains waren eine wichtige Begegnungsstätte für Gäste wie Heinrich Heine, Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang von Goethe. Eine weitere Umgestaltung erfuhr der Garten, um dessen Erhalt sich seit 1854 die Künstlervereinigung Malkasten kümmert, durch Maximilian Friedrich Weyhe. Mit dem Neubau des Malkasten-Restaurants und seiner Terrasse gestaltete Roland Weber den Park nach dem Zweiten Weltkrieg um. Das Jacobihaus steht samt Park seit dem 19.11.1982 unter Denkmalschutz.
Die Stein-Skulptur "Familie mit Kind" wurde von dem belgischen Bildhauer Henri Boncquet geschaffen und 1903 im Malkastenpark aufgestellt. Die Geschichte des Malkastenparks reicht bis ins 18. Jahrhundert. 1742 erwirbt der Kommerzienrat Johann Conrad J …

Bildhauer: Henri Boncquet (1868 - 1908)

Material/Technik:
Stein

Datierung: 1903

Straßenverzeichnis Düsseldorf: Jacobistraße < 40211 < Pempelfort < Düsseldorf Straßenverzeichnis

Öffentlicher Standort: Düsseldorf < Düsseldorf < Nordrhein-Westfalen < Deutschland

Institution: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (KA Kunst im öffentlichen Raum)

Objektnummer: KA.SB111

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-042524/138881