Hosen Ryofu. Aus der Serie Die einzelnen Helden aus der Geschichte der Drei Reiche

Objektbezeichnung: Oban-Einzelblatt, beschnitten

Objektbeschreibung:
Hosen Ryofu (chin.: Lü Bu Fengxian, gest. 198) war ein hervorragender Reiter und wurde der »Fliegende General« genannt. Er galt als der tapferste Krieger von ganz China, war aber auch als besonders grausam bekannt. Von seinem Pferd Rothase herab, ersticht Ryofu mit fliegendem Haar und Gewand einen gefallenen Schwertkämpfer mit seiner sogenannten Himmelslanze. Am Hulao-Pass bei Luoyang traf er später im Kampf auf Chohi (chin.: Zhang Fei, vgl. Kat.-Nr. 89-90).

Bernd Jesse
Hosen Ryofu (chin.: Lü Bu Fengxian, gest. 198) war ein hervorragender Reiter und wurde der »Fliegende General« genannt. Er galt als der tapferste Krieger von ganz China, war aber auch als besonders grausam bekannt. Von seinem Pferd Rothase herab, er …

Künstler: Utagawa Kuniyoshi (Designer) (1797 - 1861)

Verlag: Shofukudo Joshuya Kinzo

Maße:
Blattmaß 1: 35,7 x 24,3 cm
Material/Technik:
Farbholzschnitt

Datierung: Um 1840

Institution: Kunstpalast (MKP Graphische Sammlung)

Objektnummer: mkp.J 1961-65 (204)

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-038015/446064