Skip to main content
Klaus Rinke, Zeitfeld, 1986
Zeitfeld
Klaus Rinke, Zeitfeld, 1986
Klaus Rinke, Zeitfeld, 1986
Foto: Kim © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Zeitfeld

ObjektbezeichnungInstallation
Bildhauer*in (geboren 1939)
Datierung1986
Material/TechnikBahnhofsuhren
EpocheNoraMarkierungtemp
MaßeSäulenhöhe: 6 m, Breite Gedenktafel: 0,6 m
BeschreibungKlaus Rinkes "Zeitfeld" ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Düsseldorfer Volksparks. Es befindet sich am westlichen Eingang des Parks und besteht aus 24 Bahnhofsuhren, die an 6 m hohen Säulen angebracht sind und die, in Verbindung mit der Braunschweiger Atomuhr stehend, alle dieselbe Uhrzeit anzeigen. Als Betrachter kann man buchstäblich durch das "Zeitfeld" wandern und sich der Endlichkeit aller Dinge oder des Voranschreitens der Sekunden, Minuten und Stunden gewahr werden. Die Inschrift auf der in den Boden eingelassenen Tafel "Zeitfeld / Alles hat seine Zeit / Ach du Liebezeit / Klaus Rinke 1986" verdeutlicht, dass der Künstler Klaus Rinke sich der Thematik leicht ironisierend näherte, als er das "Zeitfeld" für die Bundesgartenschau 1987 schuf. Neben Rinke wurden elf weitere Künstler beauftragt, den Park mit Skulpturen zu bestücken.

In Klaus Rinkes Oeuvre spielen Bahnhofsuhren eine wesentliche Rolle. Die Faszination für diese Uhren mag in seiner Kindheit begründet liegen, denn als Sohn eines Lademeisters für Güterzüge in Wattenscheid verbrachte er viel Zeit auf dem Bahnhofsgelände. Wie er selbst beschreibt: "...nachts wurden die Uhren meine Monde. Schön früh habe ich diese Uhren in mein Leben eingebunden." Seit den frühen 1970er Jahren integriert Rinke die Bahnhofsuhr in seine Arbeiten, wobei er sie als Sinnbild für die Kürze des menschlichen Lebens versteht. 1939 in Wattenscheid geboren, leitete Rinke 30 Jahre lang (1974-2004) eine Bildhauer-Klasse an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Installation
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Auf'm Hennekamp
  • 40225
  • Bilk
CopyrightFoto: Kim © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB270