Bestand Arka-Verlag/ Ulrich Sträter

Objektbezeichnung: Sammlung

Objektbeschreibung:
Der Autor, Verleger und Organisator Ulrich Straeter hat das Archiv des von ihm in Essen betriebenen Verlags ARKA dem Rheinischen Literaturarchiv übergeben, da dessen Aktivitäten im Rheinland situiert sind. Seine eigene Hinterlassenschaft als freier Autor dagegen wurde, da Straeter aus Dortmund (mithin Westfalen) gebürtig ist, dem Westfälischen Literaturarchiv übergeben.
Der Bestand ARKA Verlag enthält einen Krypto-Bestand der Künstlergruppe ZORMM, die Straeter u.a. mit seiner Frau Ilse betreibt, zu beiden Unternehmungen, ARKA und ZORMM finden sich Korrespondenzen und Geschäftspapiere, dabei zahlreiche Anträge für Förderungsgelder und ähnliche Unterlagen.

- Ablieferungsliste vorhanden -
Der Autor, Verleger und Organisator Ulrich Straeter hat das Archiv des von ihm in Essen betriebenen Verlags ARKA dem Rheinischen Literaturarchiv übergeben, da dessen Aktivitäten im Rheinland situiert sind. Seine eigene Hinterlassenschaft als freier A …

Provenienz: ARKA Verlag (DE, gegründet 1992)

Provenienz: Ulrich Straeter (DE, geboren 1941)

Anzahl/Art/Umfang: 11 Archivkartons

Institution: Heinrich-Heine-Institut (HH Schriftstellernachlässe)

Objektnummer: HHI.NLArka Verlag

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-037814/838650