Landschaft mit dem Propheten Elias und dem Engel auf dem Berge Horeb

Objektbeschreibung:
Die Szenerie zeigt eine bewegte Landschaft. Auf einer Anhöhe im Vordergrund steht der Engel beim Propheten Elias, der aus seiner Höhle herausgetreten ist. Der Engel weist auf die bewegten Wolken am Himmel, hinter ihm ist einer der Bäume zerborsten und umgestürzt. Die Baumkronen werden vom Sturm gepeitscht. Der Flusslauf im Mittelgrund stürzt über einen Wasserfall herab.
Der Aufruhr der Elemente, der in erster Linie im Vorder- und Mittelgrund wahrzunehmen ist, ist inhaltlich bedingt: Dieser Szene liegt die alttestamentarische Textstelle aus dem 1. Buch der Könige, 19,11 ff zugrunde: "Auf dem Berge Horeb spricht der Engel zu Elias: "Geh hinaus und tritt auf dem Berge vor Jahwe hin'. Und siehe, Jahwe zog vorüber. Ein gewaltiger Sturm, der Berge zersprengt und Felsen spaltet, ging vor Jahwe her."
Dughets eigentliches Thema ist jedoch die Landschaft, aber nicht als Abbild einer spezifischen Szenerie. Natur wird als eine idealtypische Form dargestellt, die so zwar vorstellbar ist, hier aber eigens komponiert wurde. Die Figuren des Propheten und des Engels dienen sowohl als Staffage der idealen Landschaft aber auch als inhaltliche Begründung der Darstellung.
Die vorliegende Zeichnung bereitet ein Gemälde Dugeths vor, das sich heute in der National Gallery in London befindet.
Die Szenerie zeigt eine bewegte Landschaft. Auf einer Anhöhe im Vordergrund steht der Engel beim Propheten Elias, der aus seiner Höhle herausgetreten ist. Der Engel weist auf die bewegten Wolken am Himmel, hinter ihm ist einer der Bäume zerborsten un …

Künstler: Gaspard Dughet (1613 - 1675)

Besitzer: Museum Kunstpalast

Eigentümer: Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)

Maße:
Blattmaß: 60 x 42 cm
Material/Technik:
Schwarze Kreide, weiß gehöht, auf ehemals grünem, graugelb verfärbtem Papier

Datierung: ca. 1660

Institution: Museum Kunstpalast (MKP Graphische Sammlung - Kunstakademie)

Objektnummer: mkp.KA (FP) 4740

Eigentümer/Danksagung: Museum Kunstpalast, Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)

Klassifizierung: Zeichnung

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-038015/127889