Die vier Evangelisten

Originaltitel: Kompositionsentwurf

Objektbeschreibung:
Der Kompositionsentwurf bereitet eines der Fresken Gaullis über den Vierungspfeilern der Jesuitenkirche Il Gesù in Rom vor. Es zeigt die vier Evangelisten in der Glorie. Man sieht Johannes den Täufer mit ausgebreiteten Armen. Putten tragen ihn empor. Sein Blick ist in die Höhe gerichtet, die Blickrichtung wird durch den ausgestreckten linken Am noch unterstrichen. Er hält eine Feder zwischen den Fingern. Am linken Rand der Figurengruppe sitzt der Evangelist Lukas, erkennbar an seinem Symbol, dem Stier, während unterhalb der Evangelist Markus mit Löwe lagert. Matthäus hingegen scheint zwischen Lukas und Johannes angedeutet.
Auf den übrigen drei Pendentifs hat Gaulli die vier Propheten, die vier Kirchenväter und die vier Patriarchen dargestellt.
Der Entwurf ist vor allem durch die bewegte Linienführung charakterisiert. Die einzelnen Partien werden mithilfe weißer Höhungen oder braun lavierter Stellen modelliert. Mit dieser Technik gelingt ihm eine plastische Durchgestaltung der Szenerie.
Die Ausführung der Fresken fällt in die Jahre 1675/76. Der vorliegende Entwurf ist insofern spätestens 1675 entstanden. Er gehört wohl zu den frühesten Planungen für dieses Fresko, das gegenüber dem Entwurf erhebliche Abweichungen zeigt.
Der Kompositionsentwurf bereitet eines der Fresken Gaullis über den Vierungspfeilern der Jesuitenkirche Il Gesù in Rom vor. Es zeigt die vier Evangelisten in der Glorie. Man sieht Johannes den Täufer mit ausgebreiteten Armen. Putten tragen ihn empor. …

Künstler: Giovanni Battista Gaulli (1639-1709)

Besitzer: Museum Kunstpalast

Eigentümer: Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)

Maße:
Blattmaß: 32,8 x 25,3 cm
Material/Technik:
Feder in Braun, über schwarzer Kreide, braun laviert, weiß gehöht, auf grünlich-braunem Papier
Farbflecken

Datierung: ca. 1675

Institution: Museum Kunstpalast (MKP Graphische Sammlung - Kunstakademie)

Objektnummer: mkp.KA (FP) 1884

Eigentümer/Danksagung: Kunstpalast, Düsseldorf, Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)

Klassifizierung: Zeichnung

Permalink: http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-038015/124985