Skip to main content

Robert Lichter

Andere Namen
  • Robert Lichter
GeschlechtMännlich
BiographieRobert Lichter erwarb sein Dirigentendpíplom an der Wiener Musiihochschule, wo er im Anschluss als Dozent tätig war.

1962 begann er seine Theaterlaufbahn an den Städtischen Bühnen in Oberhausen, es folgten Saarbrücken, Wiesbaden und Kassel. Dort und in anderen Städten dirigierte er ein breites Opernrepertoire. Mit den Sinfonieorchestern des Saarländischen und des Hessischen Rundfunks spielte er zeitgenössische sinfonische Werke. Von 1970 bis 1982 war er Studienleiter und Künstlerischer Disponent bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. 1985 erhielt er eine Professur im Fach Operninterpretation an der Musikhochschule Detmold, wo er bis 2001 arbeitete. Gastspiele führten Ihnen u.a. nach Frankreich, in die Niederlande, nach Spanien und nach Luxemburg. Seit 2003 ist er Leiter des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein.

Quelle: Programmheft "Aschenputtel (Cendrillon)", Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, Spielzeit 2004/2005.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu