Skip to main content

Objekte von: Peter Turrini

Künstler*inneninfo
Peter Turrinigeboren 1944

Peter Turrini war zunächst in verschiedenen Berufen tätig - als Magazineur, als Werbetexter, als Hotelsekretär, als Hilfsarbeiter. Seit 1971 lebt er als freier Schriftsteller. 2005 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt.

Er schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Aufsätze und Reden. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Theaterstücke werden weltweit gespielt.

Peter Turrini wurde durch Rozznjogd (1971), Sauschlachten (1972) und die Fernsehserie Alpensaga (1974-1979) bekannt. In seinen ersten beiden Werken verwendete er Dialekt, in den Minderleistern aber eine kunstvolle "hohe" Sprache. Turrini beteiligte sich an unzähligen Autorenlesungen, beteiligte sich an einer mehrwöchigen Lesetournee an amerikanischen Universitäten - gemeinsam mit Helmut Qualtingen und H. C. Artmann.

2005 war er in der Rolle eines Dirigenten in dem Tatort Die schlafende Schöne zu sehen.

Bis heute hat er sechsunddreißig Theaterstücke und drei Opernlibretti verfasst. Es gibt fünfundfünfzig Buchausgaben, vierzehn verfilmte Drehbücher, siebzehn Hörspiele sowie Sprechplatten und CDs.

Quelle und weiterführenden Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Turrini [Stand: Januar 2016]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
4 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu