Skip to main content

Objekte von: Carlo Rola

Künstler*inneninfo
Carlo Rola1958 - 2016

Carlo Rola studierte ab 1978 Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und arbeitete nebenher als Stuntman beim Theater.

Ab 1981 arbeitete er als Regieassistent - unter anderem für Hans Neuenfels, Ruth Berghaus und Peter Stein bei verschiedensten Produktionen in Hamburg, Frankfurt und Berlin. Sein Debüt als Regisseur hatte er 1983 in Frankfurt mit einer englischsprachigen Inszenierung von Endstation Sehnsucht. Zu dieser Zeit arbeitete er darüber hinaus als Produktionsleiter für Kino- und Fernsehproduktionen.

1994 war Carlo Rola Dozent für Werbefilm an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, 1999 und 2001 für Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB).

Seit seinen Anfängen als Regisseur überarbeitete er regelmäßig Drehbücher und übernahm das "Dialogue-Polishing". Für 15 Folgen von Rosa Roth, Die Patriarchin und Afrika Mon Amour hat er die Stoffideen entwickelt. Auch für nationale und internationale Werbespots, Trailer und Musikvideos zeichnete er als Regisseur verantwortlich.

1996 gründete er mit Oliver Berben die MOOVIE the art of entertainment GmbH in Berlin. Seitdem wurden dort mehr als 40 Filme produziert, davon 30 unter seiner Regie.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Rola [Stand: März 2016]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
6 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu