Skip to main content

Objekte von: Lukas Hemleb

Künstler*inneninfo
Lukas Hemleb

Lukas Hemleb inszenierte Mitte der 1980er Jahre an der Berliner Schaubühne und an anderen deutschen Theater Stücke von Pirandello, Gogol, Calderon und Hebbel. Zur gleichen Zeit sammelte er erste Opernerfahrungen, vor allem im Bereich Neue Musik.

Anfang der 1990er Jahre arbeitete er längere Zeit in Zentralafrika mit Theatergruppen in Kamerun und Nigeria. Dann ging er nach Belgien und Frankreich, wo er seit 1992 lebt und arbeitet.

Ferner war er als Lehrer an den Schauspielschulen des Theatre National d'Art Dramatique, der Opernabteilung des Conversatoire National de Musique in Paris sowie in Lyon tätig.

Quelle: Programmheft "Telemaco" der Deutschen Oper am Rhein, Spielzeit 2005/2006.

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft "Telemacho" von Allessandro Scarlatti. Premiere am 30.10.2005 an der Deutschen Ope ...
Alessandro Scarlatti
30.10.2005 (2005/2006)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu