Skip to main content

Toshiyuki Kamioka

Andere Namen
  • Toshiyuki Kamioka
geboren 1960
GeschlechtMännlich
BerufPianist
BiographieKamioka studierte von 1979 bis 1983 Dirigieren, Komposition, Klavier und Violine an der Hochschule der Künste und Musik in Tokio. 1982 wurde er mit dem Ataka-Preis ausgezeichnet. Ein Stipendium von Rotary International ermöglichte es ihm, seine Fähigkeiten bei Klauspeter Seibel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu vervollkommnen.

Nach Stationen als Solorepetitor und Kapellmeister in Kiel und Erster Kapellmeister am Aalto-Theater in Essen wurde er 1996 als Generalmusikdirektor nach Wiesbaden an das Hessische Staatstheater verpflichtet. In Wiesbaden wirkte Kamioka acht Spielzeiten lang, von 1996 bis 2004. Zusätzlich hatte er von 1998 bis 2006 die Chefposition als Generalmusikdirektor bei der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford inne.

Mit Beginn der Saison 2004/2005 übernahm Kamioka das Amt des Generalmusikdirektors der Stadt Wuppertal. Zum Wintersemester 2004/2005 wurde Kamioka auf eine Professur für Dirigieren an die Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken berufen. Zur Saison 2009/10 wird er die Stelle des GMD am Saarländischen Staatstheater übernehmen und eine Orchesterakademie aufbauen, die Musikhochschule und Saarbrücker Bühne verzahnen soll.

Gastspiele führten ihn u. a. zum NHK-Sinfonieorchester, den Bamberger Symphonikern, den Rundfunkorchestern des WDR, MDR, BR, SWR und SR. Neben seiner schlagtechnischen Brillanz werden seine Musikalität, sein Perfektionismus und sein phänomenales Gedächtnis gerühmt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toshiyuki_Kamioka [Letzter Zugriff: 2008-09-12]
GeburtsortTokyo
GND-Nummer135155681
VIAF-Nummer79997597
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu