Skip to main content

Christoph Schlingensief

Andere Namen
  • Christoph Schlingensief
  • Christoph Maria Schlingensief
1960 - 2010
GeschlechtMännlich
BerufDrehbuchautor
BerufRegisseur
BerufSchauspieler
BiographieChristoph Schlingensief studierte Philologie, Philosophie und Kunstgeschichte in München. Seit Anfang der 1980er Jahre dreht er Filme, einer größeren Öffentlichkeit wird er durch seine Deutschlandtrilogie (1989 - 1992) bekannt. In den 1990er Jahren wird er Hausregisseur an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Ab 1997 verwirklicht er Projekte ausserhalb des Theaters, die sich mit Kunst und Politik auseinandersetzen. 1998 gründet er anlässlich der Bundestagswahl die Partei "Chance 2000". 2004 inszeniert er bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen "Parsifal". Inzwischen arbeitet er verstärkt im Bereich Bildende Kunst, so inszenierte er auf der Ruhrtriennale 2008 das Fluxus-Oratorium "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden im mir" und die ReadyMadeOper "Mea culpa" am Burgtheater.

Quelle: Klappentext von Christoph Schlingensief: So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Köln, 2009
SterbeortBerlin
GeburtsortOberhausen
Preise/EhrungenHelmut-Käutner-Preis
GND-Nummer120371715