Skip to main content

Konstanze Lauterbach

Andere Namen
  • Konstanze Lauterbach
geboren 1954
BiographieKonstanze Lauterbach machte eine Berufsausbildung als Textilfacharbeiterin und arbeitete zunächst als Requisiteurin in Gera. Sie studierte Germanistik und Literaturwissenschaft in Leipzig.

1982 bis 1984 assistierte sie am Schauspielhaus von Karl-Marx-Stadt und leitete das Theater im Foyer des Schauspielhauses. Dazu kamen Engagements in Altenburg und Nordhausen. 1987 bis 1990 war sie Regisseurin am Thüringer Landestheater Rudolstadt, 1991 bis 2000 am Schauspiel Leipzig mit Gastverpflichtungen in Bremen, München und Wien. Von 2001 bis 2003 war Konstanze Lauterbach Regisseurin am Deutschen Theater Berlin. Konstanze Lauterbach arbeitet als Regisseurin für Schauspiel und Oper u.a. an den Theatern in Wiesbaden, Braunschweig, Essen und Weimar.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Konstanze_Lauterbach [Stand: Januar 2017]
GND-Nummer138790884
Auszeichnungen
  • Caroline-Neuber-Preis der Stadt Leipzig
  • Kritikerpreis des Verbandes der deutschen Kritiker
  • Nachwuchsregisseurin des Jahres (von der Zeitschrift Theater heute)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu