Skip to main content

Volker von Collande

Andere Namen
  • Volker Collande
  • Volker Hubertus Valentin von Mitschke-Collande
  • Volker von Mitschke-Collande
  • Volker von Collande
  • Volker von Mitschke Collande
  • Volker Hubertus Valentin Maria von Mitschke-Collande
1913 - 1990
GeschlechtMännlich
BerufDrehbuchautor
BerufIntendant
BerufRegisseur
BerufSchauspieler
BiographieVolker Hubertus Valentin Maria von Mitschke-Collande war ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.
Collande machte zunächst eine Maurerlehre und absolvierte danach ein Architektur-Studium an der Staatsbauschule Dresden. Erst danach nahm er Schauspielunterricht und debütierte 1933 im Deutschen Theater Berlin als Valentin in Faust. Im selben Jahr begann er als Regieassistent und Radiosprecher in Stuttgart. In der Zeit des Nationalsozialismus war Collande Mitglied der NSDAP.
In den Folgejahren arbeitete er als Theaterschauspieler in Berlin und ab 1947 in Saarbrücken sowie in den 1950er Jahren am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.
Daneben wirkte er seit 1933 als Darsteller in über 30 Spielfilmen, als Drehbuchautor sowie als Regisseur von Filmen und Hörspielen. Besonders populär wurde der von ihm gedrehte Spielfilm Hochzeit auf Immenhof (1956). Später arbeitete er als Theaterintendant am Theater Freiburg, am Theater Regensburg und am Theater Wolfsburg und war als Kulturberater der Volkswagen AG tätig.
Wikipedia(Stand 8.3.2023)

Volker von Collande wurde am 21 November 1913 in Deutschland geboren. Er war Schauspieler und Regisseur, bekannt für Das Bad auf der Tenne (1943), Insel ohne Moral (1950) und Fritze Bollmann wollte angeln (1943). Er war mit Irene Nathusius, Isabella Vernici, Gisela Hartwig gen. von Naso und Ingeborg Hertel verheiratet. Er starb am 29 Oktober 1990 in Deutschland.
IMDB(Stand 8.3.2023)
SterbeortHannover
GeburtsortDresden
GND-Nummer11663703X