Skip to main content

Bettina Moissi

Andere Namen
  • Bettina Sybille Wollenberger
  • Bettina Sybille Therese Hambach
  • Bettina Sybille Moissi-Hildenbrandt
  • Bettina Hambach-Moissi
  • Bettina Hambach
  • Bettina Moissi
  • Bettina Sybille Rosenthal
  • Bettina Sybille Hildenbrandt
1923 - 2023
GeschlechtWeiblich
Biographie"Bettina Moissi (* 15. Oktober 1923 in Berlin; † 21. November 2023 in Zürich als Bettina Berggruen), geboren als Bettina Sybille Therese Hambach,war eine deutsche Schauspielerin.
Als Tochter des albanischstämmigen Schauspielers Alexander Moissi und der Schauspielerin Herta Hambach wuchs sie in der Schweiz auf. Ihre Schauspielausbildung erhielt sie unter Otto Falckenberg zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in München. Zu dieser Zeit absolvierte sie unter ihrem Geburtsnamen Bettina Hambach ihre ersten Filmauftritte in Jakko und Georg Wilhelm Pabsts Komödianten. Aus „rassischen“ Gründen anschließend mit Filmverbot belegt, wechselte sie zum Theater. 1943 holte sie Gustaf Gründgens an die von ihm geleiteten Preußischen Staatstheater.
Als sie zum Jahresbeginn 1945 für die Rolle der Jessica in einer stark antisemitischen Fassung von Shakespeares Der Kaufmann von Venedig unter der Regie des NS-nahen Filmregisseurs Veit Harlan vorgesehen war, wandte sie sich an den ihr bekannten Regisseur Helmut Käutner, mit der Bitte um Hilfe. Tatsächlich verhinderte das rasche Kriegsende den Beginn der Dreharbeiten.
Erst Ende 1946 konnte sie, nunmehr unter dem Künstlernamen Bettina Moissi, ihre Filmarbeit fortsetzen. Ihr Nachkriegsdebüt gab sie in Käutners In jenen Tagen und wirkte 1948 auch in dessen Zeitsatire Der Apfel ist ab mit. Zwischen beiden Filmen sah man Moissi in der 1947 gedrehten jüdisch-deutschen Kooperation Lang is der Veg/Lang ist der Weg unter der Regie von Herbert B. Fredersdorf und Marek Goldstein. Nach Käutners kommerziellem Misserfolg Epilog beendete Bettina Moissi 1950 ihre Arbeit vor der Filmkamera."
Wikipedia(Stand 30.04.2024)




Bettina Moissi ist eine deutsche Schauspielerin.
Familienbeziehung:
Vater: Alexander Moissi (1879-1935)
Ehepartner seit 1959 : Heinz Berggruen (1914-2007)
Sohn: Nicolas Berggruen (geb. 1961)
Sohn: Oliver Berggruen (geb. 1963)
SterbeortZürich
GeburtsortBerlin
GND-Nummer1032456213
VIAF-Nummer170060843
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu