Skip to main content

Alfons Eberz

Andere Namen
  • Alfons Eberz
GeschlechtMännlich
BerufSänger
BiographieAlfons Eberz studierte in Köln Gesang und debütierte in Würzburg. Als Sänger war er zunächst in Würzburg und Gelsenkirchen engagiert. Von 1986 bis 1996 war er Mitglied der Deutschen Oper am Rhein. Es folgten Bonn (1997 bis 2003) und Wiesbaden (2004 bis 2006). Zu seinen Rollen gehören die großen Wagnerpartien: Loge/DAS RHEINGOLOD, Siegmund/DIE WALKÜRE, Siegfried, Erik/DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Stolzing/DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Lohengrin, Parsifal und Tristan. Aber auch Florestan/FIDELIO, Bacchus/ARIADNE AUF NAXOS, Pedro/TIEFLAND, Max/DER FREISCHÜTZ und Tambourmajor/WOZZECK.

Zahlreiche Gastspiele führten ihn u.a. nach Berlin, Stuttgart, Hamburg, Wien, Madrid, Belgrad, Rom, Boston, Tokio und an die Semperoper in Dresden. 2004 debütierte Alfons Eberz bei den Bayreuther Festspielen und ist dort seitdem ständiger Gast. 2006 gestaltete er dort die Titelpartie in Christoph Schlingensiefs PARSIFAL-Inszenierung. Als Siegfried war er an der Deutschen Oper Berlin ebenso wie an der Sächsischen Staatsoper zu hören. Sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin gab er 1997 als Erik/DER FLIEGENDE HOLLÄNDER.

Quelle: http://kulturserver.de/-/kulturschaffende/detail/23465 [Stand: März 2018]

Rollenportrait s. a. https://theoperastage.com/artist/26902/alfons-eberz/ [Stand: März 2018]

GeburtsortHerschbach
GND-Nummer135241685
GND-Nummer189562749
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu