Skip to main content

Objekte von: Lotte Reiniger

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*innen/Hersteller*innen
Provenienzbezogene Personen
dargestellt
Klassifikation(en)
Objektbezeichnung
Datierung
zu
Sammlungen
Attribute
Thesaurusgeographie
Abteilung
Institution
Open Data
Künstler*inneninfo
Lotte Reiniger bei der Arbeit an ihrem Tricktisch in New Barnet, undatiert
Lotte Reiniger1899 - 1981

Lotte Reiniger, gebürtig Charlotte Eleonore Elisabeth Reiniger, war eine deutsche Scherenschneiderin, Silhouetten-Animationsfilmerin und Buchillustratorin. Ihr Silhouettenfilm Die Abenteuer des Prinzen Achmed von 1926 ist der erste noch erhaltene abendfüllende Trickfilm.

Sie ist Trägerin des Deutschen Filmpreises.

Wikipedia(Stand 15.3.2024)

Lotte Reiniger wurde am 2. Juni 1899 in Deutschland geboren. Sie war Regisseurin und Autorin, bekannt für Silhouetten (1936), Der Graf von Carabas (1935) und Lotte Reiniger - The Fairy Tale Films (1961). Sie war mit Carl Koch verheiratet. Sie starb am 19. Juni 1981 in Deutschland.

IMDB(Stand 15.3.2024)

Sortieren:
Filter
34 Ergebnisse
Aufruf der 'Deutschen Liga für unabhängigen Film', 1930
Deutsche Liga für unabhängigen Film
1930
Skizzenbuch zum Film "CALIPH STORK", 1954
Lotte Reiniger
1954
Le Parvo Modèle L Kamera, 35 mm, Hersteller: André Debrie
Etablissements André Debrie
ab 1922
Lotte Reiniger: La Favorita, Scherenschnittbild zum Film "A NIGHT IN A HAREM/THE SERAGLIO", 195 ...
Lotte Reiniger
1957
Skizzenbuch zum Film "THE GRASSHOPPER AND THE ANT", 1954
Lotte Reiniger
1954
Lotte Reiniger bei der Arbeit an ihrem Tricktisch in New Barnet, undatiert
Lotte Reiniger
Mitte 20. Jahrhundert
Lotte Reiniger: Scherenschnittbild "The Pasha" zum Film "A NIGHT IN A HAREM/THE SERAGLIO"
Lotte Reiniger
1957
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu