Skip to main content

Uwe Eric Laufenberg

Andere Namen
  • Uwe Eric Laufenberg
geboren 1960
GeschlechtMännlich
BiographieEr absolvierte ein Schauspielstudium an der Folkwang Hochschule Essen. Von 1985 bis 1990 war er Schauspieler am Schauspiel Frankfurt, wo er bereits 1988 mit seinem Regiedebüt auf sich aufmerksam machte. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er als Schauspieler und Regisseur am Schauspiel Köln, war Mitglied der Theaterleitung sowie Regisseur und Schauspieler am Schauspielhaus Zürich und Oberspielleiter am Maxim Gorki Theater Berlin. Ab 2000 arbeitete er als freier Regisseur u.a. in Berlin, Brüssel, Genf und München. Operninszenierungen an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Oldenburg, Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, Grand Théâtre de Genève, Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an der Oper Frankfurt am Main, der Wiener Volksoper und an der Semperoper Dresden.
Seit der Spielzeit 2004/2005 ist Uwe Eric Laufenberg Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam.
Außerdem ist er am Hans Otto Theater als Darsteller zu erleben: in Peter Shaffers psychologisch-kriminalistischem Schauspiel "Amadeus" in der Rolle von Mozarts Widersacher Antonio Salieri sowie in der Uraufführung "Veronika beschließt zu sterben", nach dem Roman von Paulo Coelho, in der Rolle des Doktor Igor.
Zur Eröffnung des neuen Theaters in der Schiffbauergasse inszeniert er die Uraufführung "Katte" von Thorsten Becker (Premiere: 22.09.2006) und Gotthold Ephraim Lessings "Nathan der Weise" (Premiere: 23.09.2006). Am 04. November 2006 folgt seine Inszenierung der Mozart-Oper "Così fan tutte" im Schlosstheater im Neuen Palais, eine Koproduktion des Hans Otto Theaters mit der Kammerakademie Potsdam.

Quelle: http://www.hot.potsdam.de/18-4_1-68.htm [Stand: September 2006]
GeburtsortKöln
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu