Skip to main content

Objekte von: Sonja Jončeva

Künstler*inneninfo
Sonja Jončevageboren 1981

Sonya Yoncheva studierte Klavier und Gesang in Plowdiw bei Nelly Koitcheva, anschließend in Genf bei Danielle Borst und schloss ihr Studium am Genfer Konservatorium mit dem Master ab.

Yoncheva tritt an renommierten Bühnen auf wie an der Metropolitan Opera, am Teatro alla Scala, am Londoner Royal Opera House, am Teatro Real Madrid, am Gran Teatre de Liceu Barcelona, an der Wiener Staatsoper, der Pariser Oper, der Staatsoper Unter den Linden und der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper, der Hamburgischen Staatsoper, am Opernhaus Zürich, in der Arena von Verona und beim Maggio Musicale Fiorentino sowie in der Victoria Hall, der Tonhalle Zürich, der Alten Oper Frankfurt, im Festspielhaus Baden-Baden, in der Berliner Philharmonie und im Berliner Konzerthaus, der Hamburger Elbphilharmonie, der Moskauer Tschaikowski Halle und der Philharmonie in Sofia.

2013 debütierte sie als Gilda in Verdis Rigoletto an der New Yorker Metropolitan Opera unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado.

2016 gab sie ihr Rollendebüt als Norma am Royal Opera House in London.

2017 debütierte sie am Mailänder Teatro alla Scala als Mimì in La Bohème.

Bei den Salzburger Festspielen gastierte sie in der Titelrolle von L’incoronazione di Poppea (2018) und im Rahmen eines Liederabends. Weiters trat sie bei Festspielen auf wie zum Beispiel beim Ljubljana Festival und beim George Enescu Festival in Rumänien.

Zu ihrem Konzertrepertoire zählen unter anderem die Sopranpartien in Beethovens 9. Sinfonie, in Pergolesis Stabat mater und in Verdis Messa da Requiem. Liederabende und Konzerte führten sie in viele Städte in Europa, Süd- und Nordamerika sowie Asien.

Im Römischen Theater von Plowdiw gab sie 2020 das erste Konzert, das von ihr selbst und ihrer neu gegründeten Firma SY11 veranstaltet wurde, einer in Bulgarien ansässigen Kapitalgesellschaft, die europaweit Konzerte veranstaltet und auch Yonchevas Soloalbum The Courtesan sowie ihr erstes Buch Fifteen Mirrors produziert hat.

Neben CD-Aufnahmen gibt es zahlreiche Fernsehaufzeichnung und Videoaufnahmen, unter anderem aus der Metropolitan Opera.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sonya_Yoncheva&oldid=237789732 [Stand: Oktober 2023]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft (Umschlag) zu "Festliche Operngala mit Sonya Yonchave - präsentiert vom Freundeskr ...
Deutsche Oper am Rhein
12.05.2023 (2022/2023)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu