Skip to main content

Walburga Wegner

Andere Namen
  • Walburga Wegner
1908 - 1993
GeschlechtWeiblich
BiographieWalburga Wegner nahm erste Gesangstunden i Alter von 16 Jahren. Ab 1935 studierte sie an der Musikhochschule in Köln (Diplom als Musiklehrerin, später Abschöußprüfungen für Opern- und Konzertgesang).

Konzert-Debüt 1939 in Köln, Debüt als Mezzo-Sopran 1940 in Düsseldorf.

Ab 1942 war sie am Oberschlesischen Landestheater in Beuthen engagiert (bis zur Schließung der Opernbühnen) Nach weiteren Gesangsstudien bei Clemens Clettenberg debütierte sie 1947 an der Oper in Köln als Sopran und blieb dort festes Ensemblemitglied. Walburga Wegner absolvierte Gastspiele an den Staatsopern in Wien und Hamburg, anderer deutsche Staatstheater.

Außerdem sang sie an der Mailänger Scala, bei den Festivals von Edinburgh und Glyndebourne, an der Opéra National de Paris, der Metropolitan Opera in New York, beim Maggio Fiorentino und am Royal Opera House Convent Garden in Löndon.

Sie beendete ihre Bühnenkarriere 1968 an der Kölner Oper und arbeitete danach dort als Gesangsleiterin.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Walburga_Wegner [Stand: Januar 2022]

SterbeortKöln
GeburtsortKöln
GND-Nummer119463075
VIAF-Nummer42032479
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu