Skip to main content

Christian Enzensberger

Andere Namen
  • Christian Enzensberger
1931 - 2009
GeschlechtMännlich
BiographieChristian Enzensberger, seit 1957 Assistent des Münchner Anglisten Wolfgang Clemen, promovierte 1962 und habilitierte sich 1969 mit seiner Arbeit über die Viktorianische Lyrik. Danach war er bis zu seiner Emeritierung 1994 Professor für Englische Literaturgeschichte am Institut für Englische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit übersetzte Enzensberger zahlreiche Werke, vor allem aus dem angelsächsischen Sprachraum. Besonders seine Übersetzungen von Lewis Carrolls Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln 1963 machten die beiden Bücher auch im deutschsprachigen Raum populär. In seinem Buch Literatur und Interesse (1977/81) entwickelte Enzensberger eine materialistische Literaturtheorie und Theorie des Kunstschönen.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Enzensberger [Stand: März 2022]
SterbeortMünchen
GeburtsortNürnberg
GND-Nummer129653101
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu