Skip to main content

Objekte von: Kirsten Boie

Künstler*inneninfo
Kirsten Boiegeboren 1950

Kirsten Boie studierte an der Universität Hamburg Deutsch und Englisch und schloss mit dem Staatsexamen ab, bevor sie in Literaturwissenschaft über die frühe Prosa von Bertolt Brecht promovierte.

Von 1978 bis 1983 unterrichtete sie zunächst am Gymnasium Oldenfelde und später an der Gesamtschule Mümmelmannsberg in Hamburg. Mit der Adoption ihres ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrertätigkeit aufgeben. Sie begann zu schreiben und veröffentlichte 1985 ihr erstes Buch Paule ist ein Glücksgriff, das sofort ein Erfolg wurde.

Beliebt sind vor allem zahlreiche von ihr verfasste Reihen wie die Geschichten aus dem Möwenweg, Lena (ein Mädchen im Grundschulalter), Juli (ein Junge im Kindergartenalter) oder King-Kong. Sie hat rund 100 Bücher veröffentlicht, die in diverse Sprachen übersetzt wurden.

Viele ihrer Texte erschienen als Audiofassungen. Ihre Reihe Ritter Trenk wurde als Zeichentrickserie und Kinofilm adaptiert. Ebenso wie Der kleine Ritter Trenk lief Wir Kinder aus dem Möwenweg als Animationsserie bei KiKA.

2006/07 erhielt Boie einen Lehrauftrag (Poetikprofessur) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Seit 2017 ist sie Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

Kirsten Boie war Schirmherrin des Kinderbuchhauses in Hamburg.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirsten_Boie [Stand: April 2020]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Programmheft zu "Ein Sommer in Sommerby" nach dem Roman von Kirsten Boie in einer Bearbeitung v ...
Kirsten Boie
08.03.2020 (2019/2020)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu