Skip to main content

Bettina Auer

Andere Namen
  • Bettina Auer
GeschlechtWeiblich
BiographieBettina Auer studierte Musiktheaterregie, Musikologie und Deutsche Philologie in Hamburg und Berlin.

Neben ihren Engagements als musikalische und dramaturgische Beraterin in den Opernhäusern von Bern, Darmstadt und Basel sowie der Komischen Oper Berlin arbeitete sie an zahlreichen Produktionen und Projekten mit, die auch das Schauspiel und den Tanz einbezogen. Sie war als Dramaturgin Gast der Salzburger Festspiele, des Opernhauses Zürich, des Burgtheaters Wien, der Deutschen Oper Berlin, des Israel Festival in Jerusalem, des Lucerne Festival, der KunstFestSpiele Herrenhausen, der Vlaamse Opera Antwerpen und des Schauspiel Köln.

Seit 2012 hat sie als freischaffende Beraterin für die Nederlandse Opera Amsterdam, das Teatro Argentino, die Teatros Canal Madrid, die Vlaamse Opera Antwerpen, das Radialsystem Berlin, die Schwetzinger Festspiele, die Berliner Philharmoniker, das Nationaltheatret Oslo und Den Norske Opera Oslo, die Wiener Staatsoper, die Bayerische Staatsoper München und das Theater an der Wien gearbeitet.

Seit 2009 ist sie regelmäßige Partnerin von Calixto Bieito. Darüber hinaus arbeitet sie mit Regisseur*innen wie Stefan Bachmann, Karin Beier, Tatjana Gürbaca, Claus Guth, Jasmina Hadziahmetovic, Andreas Homoki, Barrie Kosky, Hans Neuenfels, Stefan Pucher, Joachim Schlömer, Nicolas Stemann und Michael Thalheimer.

Bettina Auer unterrichtet an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, der Universität der Künste Berlin sowie der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 1995 ist sie zudem regelmäßige Mitarbeiterin beim Schweizerischen Rundfunk DRS 2.

Quelle: https://operamrhein.de/de_DE/person/bettina-auer.59539 [Stand: November 2019]
GND-Nummer102041071X
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu