Skip to main content

Objekte von: Lisa Schoppmann

Künstler*inneninfo
Lisa Schoppmanngeboren 1988

Lisa Schoppmann studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Barbara Ehnes und Kattrin Michel. Nach einem künstlerisch praktischen Jahr in der Werkbund Werkstatt Nürnberg sammelte sie bereits vor und während des Studiums am Stadttheater Fürth und in der Semperoper Dresden erste Erfahrungen in der Schneiderei und im Bereich Ausstattung. Im Laufe ihres Studiums entstanden eigene künstlerische Arbeiten für Oper, Schauspiel, Puppenspiel und in der freien Szene mit Kollektiven wie manufaktor.eu und cobratheater.cobra. Ihre Arbeiten wurden außerdem auf der OSTRALE Dresden, im Conservatoire de Strasbourg, im Theater des Conservatoire National Supérieur d'Art Dramatique (CNSAD) sowie auf dem Gelände der Bibliothèque nationale de France in Paris gezeigt.

Ein Studienjahr an der Pariser École nationale supérieure des Arts Décoratifs (ENSAD) ermöglichten ihr zudem Einblicke in die Bereiche Ausstellungs-Szenographie und Installation im urbanen Raum. Die Ausstattung für die Oper "The Turn of the Screw" entstand im Rahmen ihres Diploms (2016) und ist ihre erste Zusammenarbeit mit der Regisseurin Rahel Thiel.

Quelle: https://musiktheater-im-revier.de/#!/de/person/bd60-lisa-schoppmann/ [Stand: Juni 2018]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Benjamin Britten
10.09.2016 (2016/2017)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu