Objekte von: Ewald Palmetshofer
Ewald Palmetshofer studierte zunächst Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien, wechselte dann zu Theologie und Lehramt Philosophie und Psychologie.
In der Saison 2007/08 wurde er von Andreas Beck als Hausautor ans Schauspielhaus Wien geholt und arbeitete dort als Gastdramaturg.
Seine Stücke ¿hamlet ist tot. keine schwerkraft¿ 2008, ¿faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete¿ 2010 und ¿die unverheiratete¿ 2014 wurden zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Die Burgtheaterinszenierung von ¿die unverheiratete¿ wurde ebenfalls zum Theatertreffen Berlin eingeladen. 2008 erhielt er den Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Ebenfalls 2008 wurde er für den Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie Bester Nachwuchs für das Hamlet-Stück nominiert. Im Jahr 2015 erhielt er den Mülheimer Dramatikerpreis für die unverheiratete.
Seine Stücke wurden uraufgeführt am Wiener Burgtheater, im Schauspielhaus Wien, in der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz, im Theater an der Ruhr und am Theater Basel, wo er seit der Saison 2015/16 als Dramaturg engagiert ist.
Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Ewald_Palmetshofer [Stand: April 2018]