Skip to main content

fettFilm

Andere Namen
  • fettFilm
gegründet 2000
BiographieDie Videokünstler Momme Hinrichs und Torge Møller arbeiten unter dem Namen fettFilm zusammen. Es geht es in ihrer Arbeit vor allem um die Verknüpfung von Video mit anderen Medien zu einem Gesamtkunstwerk, das sich nicht in bloßer Koexistenz oder der Dekoration von Bühnenräumen erschöpft, sondern mehrere künstlerische Ebenen miteinander verschmelzen lässt. Dabei arbeiten sie eng mit Regisseuren, wie u. a. Peter Konwitschny, David Pountney, Stefan Herheim, Andreas Homoki, u. v. m., sowie anderen bildenden Künstlern der Produktion zusammen.

Ihre Arbeit führte fettFilm neben den Salzburger und Bregenzer Festspiele, der Wiener, Berliner und Hamburger Staatsoper, der Semperoper, der Opera national de Paris, de Lorraine (Nancy), du Rhin (Strassburg), sowie Theatern in Indien und Kanada, jüngst an die Bayreuther Festspiele und La Monnaie in Brüssel.

Neben der Theaterarbeit sorgte ihre Installation "Signs Fiction" auf der Medienfassade "SPOTS" am Potsdamer Platz, Berlin für Aufmerksamkeit, auf der unter anderem auch Künstler wie Jonathan Monk und Terry Gilliam ausstellten. Seit dem Frühjahr 2005 sind Torge Møller und Momme Hinrichs als Dozenten an der Technischen Universität Berlin für den Studiengang Bühnenbild tätig.

Quelle: http://www.fettfilm.com/de/vitae.html [Stand: April 2017]

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu