Skip to main content
Nanja Gemmert: Gewächshaus I, 2015, Material/Raum in einer Farbe marliert
Nanja Gemmer
Nanja Gemmert: Gewächshaus I, 2015, Material/Raum in einer Farbe marliert
Nanja Gemmert: Gewächshaus I, 2015, Material/Raum in einer Farbe marliert
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf

Nanja Gemmer

Andere Namen
  • Nanja Gemmer
geboren 1989
Biographie15.06.1989 Duisburg

Akademische Ausbildung
Oktober 2009 bis Juli 2014
Staatlich Kunstakademie Düsseldorf
Akademiebrief (Diplom), Juli 2014
Meisterschüler Prof. Katharina Grosse, Januar 2015

Oktober 2010 bis Januar 2015
FH Düsseldorf
Peter Behrens School of Arts, Architektur

Über die Arbeit
In meinen künstlerischen Arbeiten, beschäftige ich mich neben der Malerei mit Objekten,die zusammen als Installation im Raum stehen und in sich Räume konstruieren. Dabei greife ich auf vorgefundene, industriell hergestellte Formen zurück, diese werden farblich verändert. Die Formen werden entfunktionalisiert und durch die Umhüllung der Farben markiert.
Hierbei wird die Identität des Objektes verwandelt. Aus anderen Zusammenhängen bekannte Objekte werden stehend, hängend, liegend im Innen- oder Außenraum in unterschiedlichen Konstellationen als raumbildende Ensembles installiert.

Der Betrachter wird eingeladen in diese Räume einzutreten und sie für sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entdecken. Es konstruieren sich immer wieder neue Räume in der Installation oder der Malerei. Die Installationen im Außenraum werden fotografisch festgehalten, so dient mir die Fotografie einerseits als Dokumentationselement, aber auch als eigenständige Fotoarbeit.

Künstlerwebseite: http://www.nanja-gemmer.de
Kontakt telefonisch: 111
Kontakt per E-Mail: nanja.gemmer@gmx.de
Adresse: Yorckstraße 3, 40476 Düsseldorf
GeburtsortDeutschland
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu