Skip to main content
Mechthild Hagemann: Metamorphose
Mechthild Hagemann
Mechthild Hagemann: Metamorphose
Mechthild Hagemann: Metamorphose
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf

Mechthild Hagemann

Andere Namen
  • Mechthild Hagemann
geboren 1960
Biographie1960 geboren in Münster
1978-80 Kunstakademie Münster
1980 Parissemester
1980-87 Kunstakademie Düsseldorf,
1985 Meisterschülerin
1995, 2002, 2005
Gastkünstlerin Villa Romana Florenz
lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin

Über die Arbeit
"Was sich im Resultat als souveräne Ökonomie der Fläche zu erkennen geben mag, geht auf zahlreiche einzelne Entscheidungen zurück, die offensichtlich mehr additiv, um nicht zu sagen anarchisch getroffen worden sind als systematisch und rational. Das Bildganze ist von ausgesprochener Verve gekennzeichnet und dynamisch wie auch fragil.
In einem dauernden Push-and-Pull wird der Blick durch eine Vielzahl an Szenarien - und Grotesken - ins Detail gezogen, um dann wieder auf einen vage übergeordneten Zusammenhang zurückgeworfen zu werden. So bleibt es unmöglich, das Bild und schon gar einen übergreifenden Sinn simultan zu erfassen; zugleich aber wird die Suche nach Bedeutung immer wieder neu stimuliert. So spiegelt sich das beschriebene prozessuale Element der Bildentstehung auch in dessen Wahrnehmung wider." (Georg Imdahl)

Künstlerwebseite: http://www.mechthildhagemann.de
Kontakt telefonisch: 0211-614211
Kontakt per E-Mail: mechthild.hagemann@t-online.de
Adresse: Lindenstraße 123, 40233 Düsseldorf
GeburtsortDeutschland
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu