Julie Brusley
- Julie Brusley
geboren 1984
vit et travaille à Paris
DNSEP à l'école des Beaux-arts de Toulouse 2010
Über die Arbeit
Marie Sirgue (*1985) studierte an der École des Beaux-Arts in Toulouse. Im Rahmen des Künstleraustausches zwischen Düsseldorf und Toulouse wurde sie eingeladen für zwei Monate in Düsseldorf zu leben und zu arbeiten.
Marie Sirgue arbeitet gattungsübergreifend als Bildhauerin, Installationskünstlerin und Performerin. Sie befragt die gängigen Sichtweisen auf die Umwelt und durchbricht unsere Sehgewohnheiten mittels humorvollen auch ironischen Simulationen. Ihre Arbeiten sind vorzugsweise temporär angelegt und richten sich unter Umständen an die Partizipation des Betrachters.
Im Ausstellungsraum entsteht ein Ensemble aus Skulptur, Wandinstallation und dem Übertrag einer vorgefundenen Außensituation in den Innenraum. Eine Wandstellung des Raumes, seinerzeit aus Rigips eingezogen, wird mittels applizierter Klebestreifen zu einer gedachten Ziegelwand transformiert. Diese bildet einen dahintergelegenen Raum, der einen Fahrradabstellplatz im Sinne des Ready Mades in den Ausstellungsraum überträgt. Eine Bronzeskulptur reflektiert über das Verhältnis von Kunst und Natur. Sie lässt sich bei näherer Betrachtung als eine Bronzeimitation erkennen und führt den Betrachter zu der Erkenntnis, dass er sich in einem Geflecht von falschen Vorspiegelungen befindet. Die Objekte der Ausstellung gleichen Phantomen, temporäre Erscheinungen mit den Qualitäten einer Fata Morgana.
Adresse: Toulouse, Frankreich
GeburtsortFrankreich
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf