Skip to main content
Irek Ir Kulik: In-the-Search, FUTURUM, 1973-2008
Irek Ir Kulik
Irek Ir Kulik: In-the-Search, FUTURUM, 1973-2008
Irek Ir Kulik: In-the-Search, FUTURUM, 1973-2008
Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf

Irek Ir Kulik

Andere Namen
  • Irek Ir Kulik
geboren 1948
BiographieGeboren 1948 in Katowice . Sein Architekturstudium schließt er mit dem Diplom ab. Seit 1974 unterrichtet er an der gleichen Hochschule in Gleiwitz plastische Komposition, Gestaltung und Handzeichnung. Schon in der Studienzeit kreierte er mit Andrzej Szewczyk und Brygida Wrobel avangardistische Ereignisse der jungen Kunstszene (Performance, Kunstfestivals). Sein Interesse an Medien und Kommunikationstheorien führte ihn zur Medien- und Fotokunst. Mitglied des legendären Fotoklubs in Gleiwitz wo er Zofia Rydet und Jerzy Lewczynski kennenlernt. Erste Kunstmanifeste über die Medienkunst, die weiter mit Gleichgesinnten zur Gründung der Galerie Foto-Medium-Art und dem gleichgenannten Seminar im Jahr 1977 in Breslau führte. Seine künstlerische und theoretische Tätigkeit führte zur Organisation der Symposien auf neu formulierten und gestalteten Fotomedien Kunst in Polen. Berufen und Kuriert im Jahr 1977. Eine der wichtigsten in dieser Zeit für die polnische Medienkunst . Konferenzen: "Grenzzustände der Fotografie", die in Katowice, Schlesien stattgefunden hat. Seine dort gegründete Galerie DWA setzte die Ansätze der Fotomedialen Kunst weiter fort.

Über die Arbeit
Mein Hauptinteresse ist die Interpretation der Wirklichkeit. Ich bediene mich dem ausgesuchten Instrumentarium um Verständnis der Welt zu vertiefen. Im Prozess der Wandlung erklärt sich Sinn meiner Handlung. Ich strebe die Erkenntnis der immanenten Sphäre der Dinge und Ihren Erscheinungen an. In meiner Arbeit bediene ich mich des mechanischen Aufzeichnens , einer Methode, um den Raum meiner unabsichtlichen Anwesenheit vielseitig zu analisieren und zu beschreiben . So herein gezogen in Bündel der Fakten und Zustände, in Wirklichkeit der Form und Gestalt ,Volumen und Masse , Farbe und Licht , Symbole und Idee, Begriffe und Meinungen, des Wissens und der Erkenntnis - gelange ich in eine Sphäre meiner Wirklichkeit, die ständig Subjekt der Wandlung ist. Die Wandlung kreiert das Neue - das Neue ist die Wirklichkeit der Kunst.

Kontakt telefonisch: 0211 468 73742
Adresse: Himmelgeister Straße 107, 40225 Düsseldorf
GeburtsortPolen
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu