Skip to main content
Hans Walter Clasen
Hans Walter Clasen
Hans Walter Clasen
Hans Walter Clasen

Hans Walter Clasen

Andere Namen
  • Hans Walter Clasen
1923 - 1979
GeschlechtMännlich
BerufSchauspieler
Biographie1923 wurde er in Unkel am Rhein geboren und ist auch dort 1979 gestorben. Von 1946 bis 1955 gehörte er zum Ensemble des Kom(m)ödchens. Ab 1961 hat er wieder fürs Kom(m)ödchen gearbeitet.
In der Zwischenzeit holte ihn erst Gustaf Gründgens an das Düsseldorfer Schauspielhaus, dann Harry Buckwitz nach Frankfurt. Clasen trat auch im Fernsehen und in Filmen auf.
Hans Walter Clasen war besonders in den 1960er Jahren sehr gefragt in den Synchronstudios. Es waren in der Regel Nebenrollen, die er synchronisierte; davon häufig die "Bösewichte". Eine Auswahl: George Wallace in Sechs schwarze Pferde; Woody Strode in Der Mann, der Liberty Wallace erschoß; Skip Homeier in Der eiserne Kragen, Bill Rasch in Einsam sind die Tapferen oder auch Ilija Ivezic in Der Schatz im Silbersee. (Quelle u.a.: Cepl-Kaufmann, Johanning, Meiszies: Wenn es dem Kom(m)ödchen nicht gefällt..., Düsseldorf 2000).

Kom(m)ödchen-Zeit:
1947 (1. Progr.) - 1949 (8. Progr.)
1960 (22. Progr.).
SterbeortBerlin
WirkungsortKom(m)ödchen
GeburtsortUnkel
GND-Nummer1061317900
VIAF-Nummer311610689