Skip to main content

Paul Henckels

Andere Namen
  • Paul Henckels
  • Paul Henckel
1885 - 1967
GeschlechtMännlich
BerufRegisseur
BerufTheaterleiter
BerufSchauspieler
BiographiePaul Henckels war Bühnen- und Filmschauspieler. Geboren am 9.9.1885 in Hürth. Seit 1905 war er Schüler an der Theaterakademie des Düsseldorfer Schauspielhauses. Ab der Spielzeit 1908/1909 hatte er ein festes Schauspielengagement. Er war Dramaturg während der Spielzeit 1910/1911. Und als Schauspieler und Regisseur tätig, seit der Spielzeit 1911/1912. Zusammen mit Fritz Holl war er Direktor des Düsseldorfer Schauspielhauses während des "Interregnums" in der Spielzeit 1919/1920. Anschließend Intendant des Berliner Schloßparktheaters. Paul Henckels starb am 27.5.1967 in Kettwig.
SterbeortKettwig
WirkungsortDüsseldorfer Schauspielhaus
GeburtsortHürth
Preise/EhrungenEhrengrab
Preise/EhrungenTheatermuseum
Preise/EhrungenVerdienstkreuz am Band
GND-Nummer11871029X