BiographieNorman marshal studierte in Oxford. Nach der Universität arbeitete er mit verschienen kleineren Tourneetheatern bis er 1926 zum Cambridge Festival Theatre kam, wo er zunächst für die Pressearbeit zuständig war. 1932 wurde er der Hausregisseur ("Resident Director"). 1936 pachtete er das Gate Theatre Studio, wo er in den nächsten sechs Jahren viele populären Revues und Theaterstücke auf die Bühne brachte, von denen einige später im Westend gezeigt wurden. In den sogenannten Theater-Clubs war eine Mitgliedschaft obligatorisch und machte es möglich - auch an der Theaterzensur vorbei - neue und experimentelle Stücke zu zeigen bzw. Stücke, die nicht unbedingt kommerziellen Erfolg versprachen. Das Gate Theatre Studio wurde während des 2. Weltkrieges zerstört und Marshall etablierte eine Theaterproduktionsfirma, mit der er verschiedene Stücke im Westend auf die Bühne brachte.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Norman_Marshall_%28theatre_director%29 [Stand: März 2014. Übersetzung: Theatermuseum]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten.
Ich stimme zu