Skip to main content

Objekte von: Mark Haddon

Künstler*inneninfo
Mark Haddongeboren 1962

Mark Haddon erhielt seine Ausbildung an der Uppingham School, am Merton College in Oxford (Bachelor of Arts, 1982) und an der Edinburgh University (Master of Arts, 1984).

Im Jahr 2003 gewann er den Whitbread Book of the Year Award für sein Buch "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" (Originaltitel: The Curious Incident of the Dog in the Night-time). Darin versucht Haddon einen Einblick in die Weltsicht eines autistischen Jungen zu geben, der im Buch als Ich-Erzähler auftritt.

In Grroßbritannien bekannt geworden ist er durch seine Jugendbücher der "Agent Z"-Reihe. Weiterhin schrieb er das Drehbuch für die BBC-Fernsehadaption von Raymond Briggs' Erzählung Fungus the Bogeyman. Dieses und ein anderes Drehbuch für das Kinderprogramm der BBC trugen ihm den BAFTA-Preis ein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Haddon [Stand: Januar 2014]

Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu