PeterLicht
- Peter Licht
- Meinrad Jungblut
- Junglutperterlicht
- PeterLicht
GeschlechtMännlich
Er ist ebenfalls als Autor tätig: im März 2006 erschien sein Buch Wir werden siegen. Buch vom Ende des Kapitalismus (Blumenbar Verlag) - eine Sammlung von Geschichten, Gedichten, Tagebuchfetzen, Slogans, Songtexten und Zeichnungen. Zudem brachte schon 2003 das Theaterprojekt Karoshi. Tod durch Überarbeitung an den Münchner Kammerspielen PeterLichts Musik erstmals auf die Theaterbühne. 2006 dann präsentierte die Regisseurin Christiane Pohle die Uraufführung von Wir werden siegen.
Bis März 2006 waren weder Fotos noch andere biographische Details bekannt. Zur Präsentation seines Buches auf der Leipziger Buchmesse absolvierte PeterLicht seinen ersten öffentlichen Live-Auftritt, im September 2006 startete er seine erste Live-Tournee. Dennoch lehnt er es ab, Fotos von sich machen zu lassen oder sich im Fernsehen zu zeigen. Im Jahr 2007 erhielt PeterLicht den 3sat-Preis und den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb für seinen Text Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends. Bei der Lesung seines Textes wurde er auf seine Bitte hin nur von hinten gefilmt, bei der Preisverleihung ließ er sich vertreten.
Es folgten weitere Tourneen mit der Präsentation seiner Texte und seiner Musik. 2008 erschien das Album Melancholie und Gesellschaft, auf welchem in 10 neuen Titeln erstmals reine Band-Musik zu hören ist.
Vom 24. Januar bis zum 8. März 2009 veranstaltete PeterLicht in den Münchner Kammerspielen das Festival vom unsichtbaren Menschen, in dem u.a. Konzerte, Theaterstücke und Lesungen stattfanden. Das zentrale Theaterstück Räume Räumen wurde dabei von PeterLicht selbst inszeniert und basiert sowohl auf seinen Songtexten als auch auf seiner Geschichte Meiner Einschätzung Am Anfang Des Dritten Jahrtausends. 2010 bearbeitete er im Auftrag des Berliner Maxim-Gorki-Theaters Molières Komödie Der Geizige, seine Neufassung wurde dort von Februar bis April gespielt.
Im Oktober 2011 kam PeterLichts fünftes Album Das Ende der Beschwerde heraus.
Quelle und weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/PeterLicht [Stand: Mai 2012]
Adresse
PeterLicht
c/o schaefersphilippen™
Theater und Medien GbR
Meister-Gerhardt Strasse 11
50647 Köln
Deutschland
c/o schaefersphilippen™
Theater und Medien GbR
Meister-Gerhardt Strasse 11
50647 Köln
Deutschland
GND-Nummer131822519
E-Mailadresse
kontakt@peterlicht.de
Website
http://www.peterlicht.de/