Objekte von: Tina Engel
Tina Engel besuchte von 1967 bis 1970 die Hochschule für Musik und Theater Hannover. Ihr Debüt gab sie am Schleswig-Holsteinischen Landestheater in Rendsburg. Weitere Stationen ihrer Bühnenlaufbahn waren das Stadttheater Bielefeld und das Theater am Neumarkt Zürich. Von 1976 bis 2000 gehörte sie zum Ensemble der Berliner Schaubühne, seither ist sie freischaffend. Seit 2001 ist sie zudem als Regisseurin tätig, unter anderem in Stuttgart, Zürich, am Berliner Renaissance-Theater und am Hamburger Ernst Deutsch Theater.
An der Schaubühne übernahm sie zahlreiche Rollen, darunter Celia in Wie es euch gefällt (1977), Emmi in Nicht Fisch, nicht Fleisch von Franz Xaver Kroetz (1981), Natascha in Drei Schwestern von Anton Tschechow (1987) und Irene Herms in Arthur Schnitzlers Der einsame Weg (1991).
Tina Engel wirkte in mehreren ambitionierten Filmen mit. Für ihre darstellerische Leistung in Margarethe von Trottas Das zweite Erwachen der Christa Klages erhielt sie 1978 das Filmband in Gold. In Volker Schlöndorffs Romanverfilmung Die Blechtrommel verkörperte sie Oskar Matzeraths Großmutter, die einen Brandstifter unter ihren Röcken versteckt und dabei geschwängert wird. Im Fernsehen ist sie vor allem in Krimiserien zu sehen.
Quelle und weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tina_Engel [Stand: Mai 2012]