Skip to main content

Objekte von: Katharina Kownatzki

Künstler*inneninfo
Katharina Kownatzkigeboren 1978

Katharina Kownatzki studierte in Hannover zunächst Philosophie und Musikwissenschaften an der Hochschule für Musik und Theater, später Kostümbild bei Prof. Maren Christensen an der Fachhochschule für Design und Medien Hannover und Szenographie an der Musikhochschule in Bratislava (Slowakei).

Während des Studiums arbeitete sie als Kostüm- und Bühnenbildnerin u.a. zusammen mit den Regisseuren Milan Sladek, Manuela Hörr, Hartmut Fiegen, Philipp Schulte und Dieter Berner.

2004 gründete sie mit anderen die freie Theatergruppe "neunacht".

2006 bis 2009 war sie als Kostümassistentin am Thalia Theater engagiert. Hier entwickelte sie eigene Kostüm- und Bühnenbilder für Stadtnotizen 3 und Stadtnotizen 5 (Regie Frank Abt), Ganze Wahrheiten von Satyan Ramesh (Regie Stephan Kimmig), Regen in Neukölln von Paul Brodowsky (Regie Hasko Weber), Kasimir und Karoline von Ödön von Horvath (Regie Stephan Kimmig) und Ein Fuchs reißt Kaninchen von Juliane Kann (Regie Frank Abt).

Zuletzt entwarf sie die Kostüme für Stephan Kimmigs Inszenierungen Macbeth von Shakespeare am Burgtheater Wien und Öl von Bärfuß am Deutschen Theater in Berlin.

Ferner arbeitete sie für das Oldenburgischen Staatstheater und in der Spielzeit 2011/2012 für das Düsseldorfer Schauspielhaus.

Quelle: http://www.staatstheater.de/ [Stand: April 2012]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft "Delhi, ein Tanz" von Iwan Wyrypajew
Iwan Wyrypajew
16.03.2012 (2011/2012)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu