Skip to main content

Objekte von: Gillian Lynne

Künstler*inneninfo
Gillian Lynnegeboren 1926

Gillian Lynne tanzte seit ihrer Kindheit und besuchte eine Tanzschule. Als sie in der Molly Lakes's Company tanzte wurde sie von Dame Ninette de Valois entdeckt und tanzte während des 2. Weltkrieges bei Sadler's Wells Ballet. Bei der Eröffnung des Royal Opera House tanzte sie ihre erste grosse Solorolle in Donröschen. Sie tanzte Hauptrollen im Königlichen Opernhaus (die Schwarze Königin, die Königin der Willis). Choreografen wie Frederick Shton und Robert Helpmann schufen Ballett-Stücke für sie. Nachdem sie Sadler's Wells Ballet 1951 verlassen hatte, tanzte sie erfolgreich im Palladium und im West End in Rollen wie Claudine in Can Can und in Filmen - so gemeinsam mit Errol Flynn. Sie war Tänzerin und Schauspielerin im britischen Fernsehen.

Darüber hinaus arbeitete sie lange Jahre als Choreographin und Regisseurin - so für das Royal Opera House, die Royal Shakespeare Company, die English National Opera, aber auch für viele Schows im Westend und auf dem Broadway. Berühmt wurde sie vor allem mit ihren Choreographien für die Musicals von Andrew Lloyd Webber: Cats, The Phantom of the Opera, Aspects of Love. Sie arbeitet auch fürs Fernsehen und zeichnet beispielsweise für die Muppets Show verantwortlich. Sie wurde mit Preisen für ihre Regie- und Choreographiearbeiten ausgezeichnet.

Gillian Lynne arbeitet immer noch: 2002 choreographierte sie die Bühnenfassung des Musicals "Chitty Chitty Bang Bang" nach dem Film von 1968, das 2005 auf dem Broadway ebenfalls ein Erfolg wurde. Nach 50 Jahren kehrte sie in das Londoner Palladium zurück und sie betreute ebenfalls die veränderte Besetzung der Tournee durch Grossbritannien. Sie choreographiert eine 90-Minuten-Fassung von Phantom of the Opera für Las Vegas (Premiere 2006), inszenierte 'I want to teacht the world to sing!', eine Gala im Königlichen Theater, die Produktion "The Imaginary Invalid" für die Shakespeare Theatre Company in Washington im Sommer 2008.

2009 war sie an der Wiederaufführung von "Phantom of the Opera" im Majestic Theater beteiligt genauso wie an der Betreuung der internationalen Tournee von Cats 2009 bis 2010. 2011 choreographiert sie den 25. Jahrestag der Aufführung von "Phantom of the Opera" in der Royal Albert Hall.

Sie hat den ersten Band ihrer Autobiographie veröffentlicht und ihre Produktionsfirma ist weiterhin an Film-, Fernseh- und Bühnenproduktionen beteiligt.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Gillian_Lynne [Stand: Dezember 2011]

The first volume of Gillian's autobiography A Dancer in Wartime will be published by Chatto and Windus from 3 November 2011.

Her production company Lean Two Productions continues to produce television, film and stage productions.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Andrew Lloyd Webber
13.12.2011 (2011/2012)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu