Skip to main content
Benoit Constant Coquelin (1841-1909) in einem Bühnenkostüm, 1888
Constantin Coquelin
Benoit Constant Coquelin (1841-1909) in einem Bühnenkostüm, 1888
Benoit Constant Coquelin (1841-1909) in einem Bühnenkostüm, 1888
Foto: Napoleon Sarony, N.Y.

Constantin Coquelin

Andere Namen
  • Constantin Coquelin
  • Coquelin aine
  • Benoit Constantin Coquelin
1841 - 1909
GeschlechtMännlich
BiographieCoquelin ging nach Paris und erlernte im dortigen Konservatorium das Schauspiel. Er debütierte in der Comédi-Francaise im Dezember 1860 in einem Stück von Molière. Seinen ersten großen Erfolg hatte er im folgenden Jahr in der Titelrolle in Beaumarchais' Figaro.

1864 wurde er zum Teilhaber an der Comédie-Française. Die nächsten 22 Jahre stellte er die führenden Rollen in den neuen Stücken der klassischen Komödie dar. Er entwickelte sich dabei zu einem der bekanntesten französischen Schauspieler. Eine weitere Paraderolle für ihn war Molières Tartuffe.

Nach einem Streit mit der Leitung über sein Recht Tourneen in die französische Provinz zu unternehmen, verließ er die Comédie-Française im Jahre 1886. Drei Jahre später jedoch war der Bruch geheilt: Nach triumphalen Gastspielreisen durch Europa und die Vereinigten Staaten kehrte er 1890 zur dorthin zurück. Im Folgenden wurde Victorien Sardous Stück Thermidor nach nur drei Aufführungen von der Regierung verboten. 1892 brach er endgültig mit der Comédie und tourte mit einer eigenen Theatergruppe durch europäische Hauptstädte.

1895 trat er dem Renaissance Théâtre in Paris bei und spielte dort, bis er 1897 Direktor des Théâtre de la Porte Saint-Martin wurde. Hier erlangte er in der Uraufführung von Edmond Rostands Cyrano de Bergerac im gleichen Jahr in der Titelrolle Weltruhm. 1900 tourte er mit Sarah Bernhardt (sie hatte bereits 1880 die Comédie-Française verlassen) in den USA, wo sie auch am Broadway auftraten. Nach ihrer Rückkehr setze er die Zusammenarbeit mit seiner früheren Kollegin am Théâtre Sarah Bernhardt fort. Ebenso 1900 wurde ein kleiner Film von ihm aufgenommen, der ihn als Cyrano zeigt (seine Stimme wurde auf einen Zylinder aufgenommen, der während der Aufführung abgespielt wurde und ein Textstelle aus diesem Stück enthält). Während der Proben für eine tragende Rolle in Rostands Chantecler starb Coquelin in einem Heim in Couilly-Pont-aux-Dames (andere Quellen sprechen von Paris), das er selbst 1902 für alte Schauspieler gegründet hatte.

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Beno%C3%Aet_Constant_Coquelin [Stand: Juni 2011]
GND-Nummer116670673
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu