Skip to main content

Sukeyoshi

Andere Namen
  • Sukeyoshi
tätig frühes 20.Jh.
BiographiePatrizia Jirka-Schmitz, aus: The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 328:

Tätig in Hida-Takayama
Arbeitete in Holz, vor allem Eibe
Motive: Daruma, Masken, Tiere

Sukeyoshi stammte aus Hida-Takayama, Präfektur Gifu. Er wird aber in den Geneaologien der Eguro- und Tsuda-Linie der Hida-Schnitzer nicht erwähnt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Schnitzer der Tsuda-Linie, zu der im frühen 20. Jahrhundert die meisten Hida-Schnitzer zählten.
Bei den in der Literatur erwähnten Netsuke handelt es sich um Daruma, bei den Hida-Schnitzern besonders beliebt, Fukurokuju, Affen, Frosch auf Nußschale und eine Maske. Er schnitzte in einer gemäßigten ittôbori-Technik.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu