Skip to main content

Gaby Köster

Andere Namen
  • Gabriele Wilhelmine Köster
  • Gaby Köster
geboren 1961
GeschlechtWeiblich
BiographieGaby Köster begann eine Ausbildung zur Erzieherin, die sie kurz vor Abschluss aufgab. Anschließend widmete sie sich der Musik und der Malerei, einige ihrer Bilder wurden auch in Ausstellungen gezeigt. Um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, jobbte sie nebenbei in der Südstadt-Kneipe "Out". Dort lernte sie 1987 den damals noch kaum bekannten Jürgen Becker kennen, der sie um einige Sketche für eine Radiosendung bat. Gaby Köster hielt den Gast für einen Verrückten, machte aber dennoch mit und schrieb einen Text. Sie zeigte sich überrascht, als dieser dann tatsächlich im WDR-Hörfunk in der Unterhaltung am Wochenende, einer samstags von 16 bis 18 Uhr ausgestrahlten Sendung, Verwendung fand.

Es folgten regelmäßige Radioauftritte und später eigene Sendungen. Bereits 1991 trat sie erstmals im Fernsehen auf ¿ ebenfalls beim WDR. 1990 und 1991 war sie Mitglied der "Prunksitzunk", einer alternativen Karnevalssitzung, die von einigen Abtrünnigen der Stunksitzung ins Leben gerufen worden war, an der auch Wilfried Schmickler, Rich Schwab u.a. mitwirkten. Von 1991 bis 1995 gehörte Köster dann zum Ensemble der Stunksitzung. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde Köster durch Gastauftritte bei RTL Samstag Nacht bekannt. Ab 1996 bis zur Einstellung der Sendung 2005 gehörte sie zum festen Ensemble der von Rudi Carrell produzierten Show 7 Tage, 7 Köpfe. Daneben spielte sie ab 1999 in der Comedy-Serie Ritas Welt die Titelrolle der Rita Kruse. Seit 2016 ist sie Jurorin in der RTL-Sendung Die Puppenstars.

Im Januar 2008 erlitt sie einen Schlagerfall, dessen Folgen sie noch heute körperlich stark beeinträchtigen. Im September 2011 trat sie in der RTL-Sendung Stern TV erstmals wieder in der Öffentlichkeit auf. Über ihren Schlaganfall und die Zeit danach schrieb Köster zusammen mit Till Hoheneder das Buch Ein Schnupfen hätte auch gereicht ¿ meine zweite Chance, das sie auch als Hörbuch einlas. In der Verfilmung ihres Buches wird Köster von der Schauspielerin Anna Schudt dargestellt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaby_K%C3%B6ster [Stand: Mai 2017].
GeburtsortKöln
GND-Nummer115007954
VIAF-Nummer13025212
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu