Skip to main content

Ulrich Beseler

Andere Namen
  • Ulrich Beseler
geboren 1948
GeschlechtMännlich
BiographieUlrich Beseler studierte zunächst Jura in Köln, dann Schauspiel an der Folkswanghochschule Essen.

Er war an folgenden Theatern und Festspielen tätig: Ruhrfestspiele Recklinghausen Stadt-, Staats- und Landestheater Bielefeld, Essen, Nürnberg, Castrop-Rauxel, Karlsruhe, Düsseldorf, Basel, Luxemburg, Köln; Freies Theater: OD-Theater Basel.

Zu seinen Rollen gehören: Prinz von Friedrich von Homburg von Heinrich von Kleist (Regie Ulrich Brecht) - Titelrolle in "Clavigo" von Johann Wolfgang Goethe (Regie Walter Asmus) - Major von Tellheim in "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing (Regie Holk Freytag) - Pinneberg in "Kleiner Mann was nun" von Hans Fallada (Regie Helmut Polixa) - Titelrolle in "Hamlet" von William Shakespeare und "Liliom" von Franz Molnár (beides Regie Carsten Bodinus) - Leonardo in "Trilogie der Sommerfrische" von Carlo Goldoni (Regie Hans Hollmann) - Gnädige Frau in "Die Zofen" von Jean Genet (Regie Roswitha Kämper) - Titelrolle in "Platonow" von Anton Tschechow (Regie Herbert König), Philipp II. in "Don Carlos" von Friedrich Schiller (Regie Kerim Doosry) - Hölderin in "... und such ein Andres immer", Theater aus Gedichten und Schreber in !Irrgarten" von Schreber/Theobald (beides Regie Barbara Theobald).

Quelle: http://www.bayerischesstaatsschauspiel.de/ [Letzter Zugriff: 2010-07-06]
GeburtsortPreetz
GND-Nummer132929953
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu