Skip to main content

Objekte von: Johanna Kinkel

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*innen/Hersteller*innen
Klassifikation(en)
Datierung
zu
Abteilung
Institution
Open Data
Künstler*inneninfo
Johanna Kinkel1810-1858

Johanna Kinkel wurde geboren am 8. Juli 1810 in Bonn und starb am 15.11.1858 in London. - 1832 Heirat mit einem Kölner Buchhändler, 1833 Trennung (1840 Scheidung); wurde von Beethovens erstem Lehrer Franz Anton Ries zur Pianistin, Komponistin und Dirigentin ausgebildet und lebte zeitweise als Musiklehrerin in Berlin, wo sie u.a. Bettina von Arnims Kinder unterrichtete; 1840 gründete sie mit Gottfried Kinkel die bis 1847 bestehende Dichtervereinigung »Maikäferbund«; 1843 Heirat mit Gottfried Kinkel, dessen literarische und politische Aktivitäten sie tatkräftig unterstützte, mehrere Vertonungen seiner Texte; maßgebliche Beteiligung an der Flucht Gottfried Kinkels aus dem Spandauer Zuchthaus 1850, Exil in London, nahm viele deutsche Flüchtlinge bei sich auf, u. a. Malwida von Meysenbug; fünf Tage nach Beendigung ihres Schlüsselromans »Hans Ibeles« kam sie durch einen Fenstersturz ums Leben.

Werke

Erzählungen (m. G. Kinkel) 1849; 8 Briefe an eine Freundin üb. Clavier-Unterrricht

1852 (Neuausg. 1989); postum: Hans Ibeles in London. Ein Familienbild aus d. Flüchtlingsleben, 2 Bde. 1860 (Neuausg. 1991).

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu