Skip to main content

Sol Léon

Andere Namen
  • Sol Léon
GeschlechtWeiblich
BerufTänzerin
BerufChoreographin
BiographieSol Léon ließ sich an der Ballettakademie Madrid u. a. bei Victor Ullate zur Tänzerin ausbilden. 1987 trat sie ihr erstes Engagement beim NDT II an, wo sie Paul Lightfoot kennenlernte. Zwei Jahre später wechselte sie ins NDT I. Sie tanzte in Uraufführungen und Repertoirestücken von Jirí Kilián, Hans van Manen, Nacho Duato, Ohad Naharin und Paul Lightfoot, mit dem sie bald darauf gemeinsam zu choreographieren begann.

Seit 1991 schufen Paul Lightfoot und Sol León für die drei Compagnien des NDT über 30 Ballette, deren Ausstattung sie jeweils ebenfalls gemeinsam entwarfen. Ab 2002/03 war das britisch-spanische Choreographen-Duo Choreographer in residence beim Nederlands Dans Theater und Paul Lightfoot ab 2003 an der Seite von Jirí Kylián auch künstlerischer Berater der Compagnie.

Paul Lightfoot und Sol León wurden mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet, so u. a. 2005 mit dem Prix Benois de la Danse für "Signing Off" und ein Jahr später anlässlich des Edinburgh International Festivals mit dem Herald Archangel. Von der Vereinigung der Direktionen von Schouwburg und Concertgebouw Amsterdam erhielten sie für "Shoot the Moon" den Preis für die beste Produktion der Saison 2005/06. 2007 initiierten Paul Lightfoot und Sol León ein Hilfsprojekt zugunsten von Straßenkindern in Bangladesch.

Quelle: http://www.rheinoper.de/ [Letzter Zugriff: 2010-02-09]
GeburtsortCórdoba