Skip to main content

Objekte von: Harry Breuer

Künstler*inneninfo
Selbstporträt Harry Breuer, 1946
Harry Breuer1903 - 1977

Harry Breuer machte eine Ausbildung zum Bühnenbildner bei seinem Vater Carl Breuer in Düsseldorf. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Wuppertal-Elberfeld und an der Kunstakademie Düsseldorf.

Seit 1919 war er als Bühnenbildner tätig, zunächst als Assistent an der Städtischen Oper Düsseldorf, dann ab 1924 mit eigenen Arbeiten in Wuppertal, Düsseldorf und Berlin bis zu einem Arbeitsverbot im Jahr 1933. Bis 1939 arbeitete er für Privat-Theater und als Pressezeichner, hielt sich in Italien, Frankreich und Dänemark auf. Im 2. Weltkrieg war er dienstverpflichtet für das Stadttheater Wilhelmshaven tätig. 1947 - 1968 war er Bühnenbildner und Ausstattungsleiter an den Städtischen Bühnen in Dortmund und Mitgbegründer der Dortmunder Gruppe, die sich für den kulturellen Wiederaufbau einsetzte (1956-1970).

Studienreisen führten ihn nach Frankreich, Italien, Griechenland, in den Vorderen Orient und Afrika.

Quelle: Theatermuseum Düsseldorf

Sortieren:
Filter
4 Ergebnisse