ObjektnummerTMIN_2020-2021 Düsseldorf15
A First Date, Episode 3
Theater
Deutsche Oper am Rhein
(gegründet 1956)
Choreograph*in
Demis Volpi
(außer Love Song) (geboren 1985)
Komponist*in
Philippe Ohl
(Big Blur) (geboren 1974)
Kostüm
Michaela Springer
(Big Blur) (geboren 1968)
Komponist*in
Peteris Vasks
(Elegie) (geboren 1946)
Komponist*in
Henryk Mikolaj Gorecki
(Quasi una fantasia) (1933 - 2010)
Komponist*in
Nina Simone
(Chalkboard Memories) (1933 - 2003)
Choreograph*in
Andrey Kaydanovsky
(Love Song) (geboren 1987)
Komponist*in
Jacques Brel
(Love Song) (1929 - 1978)
Kostüm
Karoline Hogl
(Love Song) (geboren 1986)
Datierung13.09.2020 (2020/2021)
BeschreibungInhalt:Der neue Ballettdirektor Demis Volpi stellt sich vor, nicht als Single, sondern mit Ensemble. In drei Episoden, die mit- und ohne einander funktionieren, tanzt die Compagnie eine Auswahl seiner bisherigen Arbeiten und stellt gleichzeitig weitere choreographische Handschriften vor, die das künstlerische Profil des Ballett am Rhein prägen werden.
Nach der ersten Begnung folgt die Frage: Konnen wir ohne einander? Was kan ein Miteinander sein? Traute Einigkeit, Konflikte, Fragen und Zweifel? Vielleicht geht ein Weg nicht Hand in Hand, aber in parallelem Schritt. Löst sich der Schatten vom Körper und folgt seinem eigenen Kopf - bis am Ende der sehnliche Wunsch bleibt: Verlass mich nicht!
Der Abend umfasst:
Ausschnitte aus Big Blur (Choreographie Demis Volpi)
Ausschnitt aus Elegie (Choreographie Demis Volpie)
Ausschnitt aus Quasi uns Fantasia (Choreographie Demis Volpi)
Ausschnitt aus Chalkboard Memories (Choreographie Demis Volpi)
Ausschnitt aus Love Song (Choreographie Andrey Kaydavoskiy)
A First Date - Die Dokumentation, Episode 3 (Regie: Daisy Long)
Quelle: Programmheft "A First Date, Episode 3" in der Spielzeit 2020/2021 an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg.
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
Copyright DigitalisatHerausgeber: Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung